Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
MilitärNACHRICHTENProvinzen

Hochrangiger BIFF-Führer bei Zusammenstoß getötet

 

COTABATO CITY: Ein hochrangiger Kommandeur einer Einheit der Bangsamoro Islamic Freedom Fighters (BIFF) wurde am Sonntagmorgen, 26. Dezember, bei einem Zusammenstoß mit Regierungstruppen in der Gemeinde Shariff Saydona Mustapha, Maguindanao, getötet.

Generalleutnant Alfredo Rosario Jr., Kommandeur des Kommandos West-Mindanao, sagte am Montag, dass Soldaten des 6. Infanteriebataillons (6. IB) in eine bewaffnete Konfrontation mit Mitgliedern der BIFF-Karialan-Fraktion im Barangay Ganta, Shariff Saydona Mustapha, Maguindanao, verwickelt waren.

Rosario sagte, das Zusammentreffen habe zum Tod von Zukarno Guilil, auch bekannt als Motorola, dem Kommandeur der 8. Division und amtierenden Stabschef der Karialan-Fraktion, geführt.

Generalmajor Juvymax Uy, Befehlshaber der Joint Task Force Central, bestätigte den Bericht und betonte die Professionalität der Regierungstruppen bei der Erfüllung ihres Auftrags, das philippinische Volk zu schützen, sowie die Rolle der Gemeinden und der lokalen Regierungseinheiten bei der Bereitstellung von Informationen über die Standorte der terroristischen Gruppen.

Uy versprach, die Jagd auf die Überreste der BIFF und der Daulah Islamiyah, zweier in Zentral-Mindanao operierender Terrorgruppen, fortzusetzen.

„Als Teil des Marschbefehls von Präsident Rodrigo Duterte sind wir entschlossen, diesen Terrorgruppen ein Ende zu setzen“, sagte Uy, während er die Überbleibsel der Terrorgruppen aufforderte, in den Schoß des Gesetzes zurückzukehren und ein friedliches Leben mit ihren Familien zu führen.

Oberstleutnant Charlie Banaag, kommandierender Offizier der 6. IB, teilte mit, dass das Feuergefecht ausbrach, als die Truppen der 6. IB die Gruppe der Guilil in die Enge trieben, nachdem die Bewohner des Barangay Ganta die Regierungstruppen über deren Anwesenheit in dem Gebiet informiert hatten.

In Guilils Besitz wurden zwei Splittergranaten gefunden.

Oberst Pedro Balisi, Kommandeur der 1. mechanisierten Infanteriebrigade, erklärte, dass die Neutralisierung von Guilil allen Opfern der von der BIFF verübten Gräueltaten Gerechtigkeit widerfahren lasse.

Anführer der Terrorgruppe bei Gefecht getötet
„Die Führung durch die Bewohner und die LGUs zeigt ihren Wunsch, die Präsenz dieser Terrorgruppe zu beseitigen“, fügte Balisi hinzu.

Guilil soll für verschiedene Anschläge und Bombenanschläge in Maguindanao verantwortlich sein. Gegen ihn liegen mehrere Haftbefehle wegen Mordes, mehrfachen Mordversuchs, Brandstiftung und Verstoßes gegen das Anti-Terror-Gesetz von 2020 vor. Er ist auch ein bekannter Bombenexperte der BIFF.

„Die Neutralisierung einer der Säulen der BIFF ist eine positive Entwicklung in der Anti-Terror-Kampagne der Regierung in Zentral-Mindanao. Sie hat auch die Bombenanschläge in der Region gestoppt“, sagte Rosario.

 

Quelle: Manila Times

 

 

 

Click to listen highlighted text!