Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
FOTO DES TAGES

FOTO: Die Zeitreise der Druckmaschinen: Alte Schätze in den Druckereien der Philippinen

In den Straßen von Dumaguete, auf der malerischen San Juan Luna Street, fand ich mich auf einer faszinierenden Reise durch die Geschichte der Druckindustrie wieder. Während ich dort filmte, stieß ich auf eine besondere Entdeckung: eine Druckerei, die noch immer eine Anzahl alter Druckmaschinen aus Deutschland und Amerika in Betrieb hat. Diese beeindruckenden Relikte vergangener Zeiten erzählen eine Geschichte von Beständigkeit, Qualität und dem Erbe der Druckkunst auf den Philippinen.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - FOTO DES TAGES - Die Zeitreise der Druckmaschinen: Alte Schätze in den Druckereien der Philippinen
PHILIPPINEN MAGAZIN – FOTO DES TAGES – Die Zeitreise der Druckmaschinen: Alte Schätze in den Druckereien der Philippinen

 

Als ich die Tore dieser Druckerei betrat, wurde ich sofort von dem Anblick dieser imposanten Maschinen fasziniert. Sie standen da, majestätisch und stolz, und vermittelten ein Gefühl von Tradition und Handwerkskunst. Die Maschinen trugen die Markenzeichen renommierter deutscher Hersteller wie Heidelberg und Koenig & Bauer, sowie amerikanischer Unternehmen wie Chandler & Price und Harris Corporation.

Es war beeindruckend zu sehen, wie diese alten Maschinen noch immer in Betrieb waren, ihre Rollen drehten und Papier mit der gleichen Präzision und Zuverlässigkeit bedruckten wie vor Jahrzehnten. Ihr charakteristisches Summen und Klappern füllte die Luft und erzählte von einer Zeit, in der die Druckindustrie auf den Philippinen erst ihre Wurzeln schlug.

Die Begegnung mit diesen alten Druckmaschinen hat mich dazu inspiriert, ihre Geschichte und Bedeutung näher zu erforschen. Trotz des technologischen Fortschritts und der Einführung moderner Drucktechnologien haben diese Maschinen eine wichtige Rolle in der Druckindustrie der Philippinen gespielt und tun dies auch heute noch.

In einem bald erscheinenden Video werde ich meine Entdeckung auf der San Juan Luna Street in Dumaguete teilen und einen näheren Blick auf diese faszinierenden Relikte der Vergangenheit werfen. Bleiben Sie dran, um mehr über die Zeitreise der Druckmaschinen auf den Philippinen zu erfahren und die Magie dieser alten Schätze selbst zu erleben.

Click to listen highlighted text!