Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
FOTO DES TAGES

FOTO DES TAGES – Sikad Fahrer

Sikad-Fahrer warten auf Kundschaft vor der Kirche in Sibulan, Negros Oriental.

Sikads sind in der Regel kleinerädrige BMX-Räder mit einem angebauten Seitenwagen für die Personenbeförderung von kurzen Strecken auf möglichst ebenem Gelände. Diese Fahrräder haben keine Gangschaltung und keinen Rücktritt. So kann der Fahrer dann die Pedale genau justieren, um kräftig in diese zu treten.

Oft sind diese mit 2 Personen, vielleicht noch einem Kind und dem Einkauf vom Markt beladen, manchmal sieht man auch mehrere Schulkinder in so einem Gefährt. Ebenfalls in großen Subdivisions sind sie zu finden und bringen die Bewohner vom Haus zu den Eingängen oder umgekehrt. Es muss ein schweißtreibender Job sein.

Es gibt aber auch schön anzuschauende Sikads, die mit 28″ Fahrrädern ausgestattet sind, die wohl als gebrauchte Räder aus Japan in die Philippinen kommen. Diese sieht man zum Beispiel in der Stadt Baybay auf der Insel Leyte, in der Provinz Leyte.

 

Das Video über Sikad-Fahrer hier:

SIKAD DRIVERS of Camaman-an

Click to listen highlighted text!