Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
GesundheitMetro ManilaNACHRICHTENProvinzen

Trennwände aus Plastik in Jeepneys nicht mehr erforderlich

 

Das Verkehrsministerium (DOTr) erklärte, dass Plastikbarrieren zur Trennung von Fahrgästen in öffentlichen Nutzfahrzeugen (PUVs) nicht mehr erforderlich seien und räumte ein, dass ihre Verwendung wissenschaftlich nicht abgesichert sei.

 

„Die Fahrer und Betreiber können diese Barrieren bereits entfernen, da es auf der Grundlage unserer Studien keine medizinischen Erkenntnisse gibt, dass sie die Verbreitung von COVID-19 verhindern können. Stattdessen könnte das Virus an ihnen haften“, sagte der stellvertretende Verkehrsminister für den Straßenverkehr, Mark Steven Pastor, auf einer Pressekonferenz am Freitag.

Das Verkehrsministerium betonte jedoch, dass die Maßnahmen zur Gesundheitssicherheit in allen öffentlichen Verkehrsmitteln weiterhin strikt umgesetzt würden. Seit dem 3. Juli 2020, als Jeepneys und Busse durch eine schrittweise Wiedereröffnung von Strecken landesweit auf die Straßen zurückkehren durften, hatten die Fahrer von PUVs Plastikbarrieren verwendet, um die Fahrgäste im Inneren ihrer Fahrzeuge zu trennen und die 50-Prozent-Kapazitätsregel im öffentlichen Verkehr einzuhalten.

Im September desselben Jahres stellte der Leiter des Land Transportation Franchising and Regulatory Board, Martin Delgra, klar, dass es keine offizielle Richtlinie seiner Behörde und des Verkehrsministeriums gebe, die von Jeepneys verlange, Plastikbarrieren in ihren Fahrzeugen zu installieren. Auch die Inter-Agency Task Force for the Management of Emerging Infectious Diseases (Interinstitutionelle Arbeitsgruppe für das Management neu auftretender Infektionskrankheiten) habe die Verwendung von Plastikbarrieren nicht angeordnet, sagte er. Dennoch riet er den Jeepney-Fahrern nicht davon ab, diese zu verwenden. Ärzte hatten schon seit langem empfohlen, die Plastikbarrieren in PUVs zu entfernen, da sie ohne physische Distanzierung nutzlos sind.

Im August sagte die Präsidentin des Philippine College of Physicians, Dr. Maricar Limpin, dass das Virus am Plastik haften bleiben und Menschen infizieren könnte.

 

Quelle: Inquirer

 

 

Click to listen highlighted text!