Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
WIR KOCHEN PHILIPPINISCH

WIR KOCHEN PHILIPPINISCH – Chicken Tinola

Wenn Sie sich nach einem gemütlichen Essen sehnen, dann ist dieses Hühnchen-Tinola genau das richtige Rezept. Es ist ein einfacher, aber gemütlicher Topf mit Huhn und Gemüse, das in einer würzigen Brühe gekocht wird. Wie eine Hühner-Nudelsuppe ohne Nudeln.

 

Gesund, leicht und schmackhaft – dies ist ein einfaches, klassisches philippinisches Hähnchen-Tinola-Rezept, das Sie zum Nachkochen verführt!

Fertig in 35 Minuten.

 

Als ich in einem philippinischen Haushalt aufwuchs, war es normal, mit salzig-sauren Aromen aufzuwachen und ins Bett zu gehen. Mit seiner Kombination aus Ingwer, Zwiebeln und Fischsauce ist Hähnchen-Tinola eines der Gerichte, die meine Nase aus dem Schlafzimmer in die Küche führen.

Dann war ich Anfang 20 und lebte weit weg von zu Hause. Ich hatte genug von dem schnellen und billigen Bohnen-Reis-Burrito von meinem Imbiss um die Ecke. Ich kaufte zwar Lebensmittel ein, aber für eine Person zu kochen, erwies sich als Verschwendung. Dann fing ich an, mich zu verabreden, und da ich einen weiteren Mund zu füttern hatte, nutzte ich die Gelegenheit, meine Kochmuskeln spielen zu lassen und unseren Raum mit den Gerüchen von zu Hause zu füllen. Ich nahm den Hörer in die Hand, rief meine Mutter an und fragte sie, wie man Hühnchen Tinola kocht. Ich erinnere mich, dass ich das Telefon zwischen Ohr und Schulter hielt, während ich alle Zutaten, Zeiten und Kochanforderungen aufschrieb.

Hühner-Tinola hat eine einfache Brühe auf der Basis von Ingwer, Zwiebeln und Fischsauce. Traditionell wird es mit Papaya als Hauptgemüse gekocht, aber im Laufe der Jahre, als Papaya nicht immer verfügbar war, habe ich angefangen, sie durch eine Kombination aus Zucchini, Bok Choy und gelbem Kürbis mit Krummhals zu ersetzen. Mit weißem Reis und viel Brühe serviert, ist es ein wunderbar herzhaftes Abendessen, in dem man sich verlieren kann.

Nach diesem Telefonat mit meiner Mutter und mehr als ein Jahrzehnt später ist Hähnchen Tinola ein fester Bestandteil unseres Speiseplans geworden. Von diesem Moment an wurde es zum philippinischen Lieblingsgericht meines Mannes, und mit diesem Rezept hoffe ich, dass es auch eines von Ihren wird!

 

Huhn Tinola Rezept (philippinisch)

ZUTATEN

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - WIR KOCHEN PHILIPPINISCH - Chicken Tinola
PHILIPPINEN MAGAZIN – WIR KOCHEN PHILIPPINISCH – Chicken Tinola

 

2 Esslöffel Rapsöl
1 kleine weiße Zwiebel (in feine Halbmondscheiben geschnitten)
2 daumengroße Stücke Ingwer (geschält und in feine Stifte geschnitten)
700 g Hähnchenschenkel
1/2 Tasse Fischsauce
2 kleine Zuchinis (in mundgerechte Stücke gehackt)
2 kleine gelbe Kürbisse (in mundgerechte Stücke geschnitten)
2 Baby-Bok Choy (der Länge nach halbiert)

 

ANLEITUNG

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - WIR KOCHEN PHILIPPINISCH - Chicken Tinola
PHILIPPINEN MAGAZIN – WIR KOCHEN PHILIPPINISCH – Chicken Tinola

 

Öl, Zwiebeln und Ingwer in einem großen Topf bei mittlerer Hitze 3-5 Minuten anbraten, bis die Zwiebeln glasig sind. Darauf achten, dass Zwiebeln und Ingwer den Boden des Topfes bedecken.
Die Hähnchenschenkel darauflegen und die Fischsauce dazugeben – nicht umrühren.
Zudecken und 5 Minuten kochen lassen.
So viel Wasser hinzufügen, dass das Huhn gerade bedeckt ist, und zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und 20 Minuten köcheln lassen, oder bis die Innentemperatur des Hähnchens 170-175 Grad erreicht hat.

Gehackte Zucchini und gelben Kürbis hinzugeben. Zugedeckt 5 Minuten kochen, bis die Zucchini weich sind.
Den in Scheiben geschnittenen Bok Choy zugeben und zugedeckt 3-5 Minuten kochen, bis er weich ist.
Das Hähnchen ist verzehrfertig, wenn die Innentemperatur 180º erreicht hat.
Hähnchen und Gemüse auf einer Kugel weißem Reis servieren und etwa eine Tasse der Brühe darüber gießen.

ANMERKUNGEN

Für einen zusätzlichen Kick einen Esslöffel Fischsauce und einen Spritzer Zitrone in einer kleinen Schüssel mischen. Nach und nach über das Gericht tröpfeln.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - WIR KOCHEN PHILIPPINISCH - Chicken Tinola
PHILIPPINEN MAGAZIN – WIR KOCHEN PHILIPPINISCH – Chicken Tinola
Click to listen highlighted text!