Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
Metro ManilaNACHRICHTENProvinzenWetter

Taifun Jolina verursacht Stromausfälle, Arbeits- und Unterrichtsausfälle, Verkehrsbehinderungen

 



 

Der Taifun Jolina (internationaler Name: Conson) verursachte Stromausfälle, Arbeits- und Unterrichtsausfälle sowie Straßenbehinderungen, nachdem er am Montagabend über Ost-Samar gelandet war.

 

Die staatliche Wetterbehörde PAGASA teilte mit, dass der Taifun um 22.00 Uhr in der Nähe von Hernani, Ost-Samar, auf Land traf.

Der Taifun traf auch auf die Städte Daram und Sto Niño, beide in Samar, wie die PAGASA am frühen Dienstag mitteilte.

Der Gouverneur von Eastern Samar, Ben Evardone, sagte am Dienstag, dass in der gesamten Provinz seit Montag der Strom ausgefallen sei.

 

Evardone sagte, er habe angeordnet, dass der Unterricht in allen Klassenstufen sowohl in privaten als auch in öffentlichen Schulen ausfalle und dass die Arbeit in den Regierungsbüros eingestellt werde, mit Ausnahme derjenigen, die mit der Bereitstellung von Grund- und Gesundheitsdiensten und mit der Katastrophenhilfe befasst seien.

Den Inhabern privater Unternehmen sei es freigestellt, ob sie die Arbeit für den Tag aussetzen, sagte er.

Evardone sagte, dass es in Hernani nach dem Landfall von Jolina bisher keine größeren Schäden gegeben habe, so der Bürgermeister von Hernani, Amado Candido.

Allerdings wird derzeit eine Schnellbewertung mit Notfallteams und Mitarbeitern der lokalen Regierungseinheit durchgeführt.

Der Taifun war in Hernani sehr stark, und es regnete vor Sonnenaufgang.

Der Gouverneur sagte, Candido habe ihm berichtet, dass eine Autobahn unpassierbar geworden sei und einige Gebäude mit leichten Materialien beschädigt worden seien.

Evardone sagte, man habe den Fischern bereits geraten, am Montag wegen der durch den Taifun verursachten starken Wellen nicht aufs Meer hinauszufahren.

Auch in den Provinzen Albay und Nordsamar wurde der Unterricht für diesen Tag gestrichen.

Einige Flüge für Dienstag, den 7. September, wurden ebenfalls wegen des schlechten Wetters gestrichen, teilte die Internationale Flughafenbehörde von Manila mit.

 



 

Quelle: GMA News

Click to listen highlighted text!