Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
GesundheitMetro ManilaNACHRICHTENProvinzenSoziales

NCR und andere Gebiete bleiben bis zum 7. September unter MECQ – Palast

 



 

Die modifizierte verschärfte Gemeinschaftsquarantäne (MECQ) über der National Capital Region (NCR) und anderen Gebieten wurde bis zum 7. September verlängert, gab Malacañang am Samstag bekannt.

Der Sprecher des Palastes, Harry Roque Jr., sagte, die Inter-Agency Task Force for the Management of Emerging Infectious Diseases (IATF) habe beschlossen, den zweitstrengen Quarantänestatus in Metro Manila und 15 weiteren Gebieten des Landes beizubehalten.

„Die Inter-Agency Task Force (IATF) hat den Status der modifizierten verschärften Gemeinschaftsquarantäne (MECQ) für die National Capital Region beibehalten“, sagte Roque in einer Erklärung.

Die jüngste Entscheidung der IATF ist eine Verlängerung des MECQ-Status, der eigentlich am Dienstag, den 31. August, enden sollte.

Ebenfalls unter MECQ stehen Apayao, Ilocos Norte, Bulacan und Bataan in der Region 3, Cavite, Lucena City, Rizal und Laguna in der Region 4-A für Luzon; Aklan, die Provinz Iloilo und Iloilo City in der Region 6, Lapu-Lapu City, Cebu City und Mandaue City in der Region 7 für die Visayas; und Cagayan de Oro City für Mindanao, sagte Roque.

„Für NCR, Bataan und Laguna gelten zusätzliche Einschränkungen in Bezug auf Mahlzeiten, persönliche Pflegeleistungen und religiöse Aktivitäten“, fügte er hinzu.

MECQ ist die „Übergangsphase“ zwischen der verstärkten Gemeinschaftsquarantäne, der strengsten, und der weniger strengen allgemeinen Gemeinschaftsquarantäne (GCQ).

In der Zwischenzeit sagte Roque, dass Ilocos Sur, Cagayan, Quezon und Batangas in Region 4-A und Naga City für Luzon; Antique, Bacolod City und Capiz in Region 6, Cebu Province und Negros Oriental in Region 7 für die Visayas; Zamboanga del Sur, Misamis Oriental, Davao City, Davao del Norte, Davao Occidental und Davao de Oro in Region 11 und Butuan City für Mindanao werden unter das GCQ mit „verschärften Einschränkungen“ gestellt. “

Andererseits werden Baguio City in der Cordillera Administrative Region, Santiago City, Quirino, Isabela und Nueva Vizcaya in Region 2, Tarlac in Region 3 und Puerto Princesa in Region 4-B für Luzon sowie Guimaras und Negros Occidental in Region 6 für die Visayas unter GCQ gestellt; Zamboanga Sibugay, Zamboanga City und Zamboanga del Norte in Region 9, Davao Oriental und Davao del Sur in Region 11, General Santos City, Sultan Kudarat, Sarangani, North Cotabato und South Cotabato in Region 12, Agusan del Norte, Agusan del Sur, Surigao del Norte, Surigao del Sur und die Dinagat-Inseln in CARAGA sowie Cotabato City in der Autonomen Region Bangsamoro in Muslim Mindanao für Mindanao.

Die übrigen Gebiete werden unter eine modifizierte allgemeine Gemeinschaftsquarantäne oder die am wenigsten strenge Abriegelungsklassifizierung des Landes gestellt.

„Diese neue Einstufung der Gemeindequarantäne gilt ab dem 1. September bis zum 7. September 2021, bis eine Änderung der Quarantänerichtlinien für die Gemeinde in Kraft tritt“, sagte Roque.

 



 

Quelle: Manila Times

 

 

Click to listen highlighted text!