Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENProvinzenUmwelt

Taal spuckt erneut ‚dampfreiche Wolke‘ aus



 

Der Vulkan TAAL hat nach mehr als zwei Wochen der Stille wieder begonnen, Rauchfahnen auszustoßen, teilte das Philippine Institute of Volcanology and Seismology (Phivolcs) am Mittwoch mit.

„Der Hauptkrater des Taal hat heute Morgen die Entgasung einer dampfreichen Wolke wieder aufgenommen“, sagte Renato Solidum Jr., Leiter des Phivolcs, der Manila Times über Viber.

Phivolcs bemerkte die Wiederaufnahme der Entgasung von dampfreichen Plumes, die eine Mischung aus vulkanischen Partikeln, Gasen und mitgerissener Luft sind, um 8 Uhr abends, nach einer Pause von 16 Tagen“, sagte Solidum. Solidum stellte jedoch klar, dass die Emission von Schwefeldioxid (SO2) nicht aufhörte, da diese täglich gemessen wurde, sondern dass es sich um eine „signifikante Entgasung mit Dampfbildung“ handelte.

Der Phivolcs-Beamte sagte, der SO2-Ausstoß sei zuletzt am 9. August mit 3.849 Tonnen gemessen worden.

Das Taal Volcano Network hat in den vergangenen 24 Stunden insgesamt 107 vulkanische Erdbeben aufgezeichnet, darunter 100 vulkanische Beben mit einer Dauer von zwei bis 30 Minuten, sechs niederfrequente vulkanische Erdbeben, ein Hybridbeben und ein schwaches Hintergrundbeben.

Phivolcs teilte mit, dass über dem Taal-Vulkan derzeit die Alarmstufe 2 gilt, was erhöhte Unruhen bedeutet.

Die Behörde warnte erneut, dass die Menschen wachsam bleiben müssen und sich nicht auf die Vulkaninsel Taal begeben oder dort Boot fahren sollten.

 



 

Quelle: Manila Times

 

Click to listen highlighted text!