Die Wettervorhersage für die Philippinen, Mittwoch, den 04. August 2021

ZUSAMMENFASSUNG: Der Südwestmonsun bestimmt das Wetter über den gesamten Philippinen. Heutemorgen um 3 Uhr befand sich ein Tiefdruckgebiet 550 Kilometer nordöstlich von Itbayat, Batanes auf den Koordinaten 24,5°N, 125,4°O. Ein Tropentief befand sich zu diesem Zeitpunkt 735 Kilometer westlich vom extremen Norden von Luzon auf den Koordinaten 21,1°N, 114,8°O mit Windgeschwindigkeiten von 55 km/h und Böen bis zu 70 km/h und zieht langsam in eine ostsüdöstliche Richtung.

DIE VORHERSAGE IM EINZELNEN: Über der Ilocos Region, den Batanes und Babuyan Islands, Abra, Apayao, Benguet, Zambales und Bataan herrscht Monsunregen und über Metro Manila, Tarlac, Pampanga, Bulacan, Nueva Ecija, Cavite, Batangas, Occidental Mindoro, Northern Plawan mit den Calamian und Kalayaan Inselgruppen, der restlichen CAR und dem restlichen Cagayan Valley herrscht gelegentlicher Monsunregen mit mäßigen, bis zeitweilig starken Niederschlägen. Über dem Rest der Philippinen ist es teilweise bis gänzlich bewölkt mit vereinzelten Regenschauern und Gewittern durch den Südwestmonsun.
Der Wind weht über Luzon und den Visayas mäßig bis stark aus Südwest bei einer moderaten bis rauen See mit Wellenhöhen von 1,2-4,0 Metern und über Mindanao leicht bis mäßig bei einer ruhigen bis moderaten See mit Wellenhöhen von 0,6-2,1 Metern.

Quelle: Pagasa, Weatherph.com, Cooperative Institute for Meteorological Satellite Studies, typhoon2000