Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
EntdeckungenOrteReisevorschläge

Schwimmen im Quallensee auf den Philippinen

 



 

Es gibt keinen Grund, sich vor den Quallen in der Tojoman-Lagune auf den Philippinen zu fürchten, denn sie ist einer der wenigen Orte auf der Erde, an denen man „stachellose“ Quallen findet.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - TAGESTHEMA - Schwimmen im Quallensee auf den Philippinen
PHILIPPINEN MAGAZIN – TAGESTHEMA – Schwimmen im Quallensee auf den Philippinen

 

Quallen sind die am weitesten verbreitete Spezies und werden am meisten gefürchtet, da ihre Stiche von leicht unangenehm bis extrem schmerzhaft reichen können, von allen Kreaturen, die im Ozean und in den Meeren vorkommen. In der Tojoman-Lagune im Südosten der Philippinen gibt es jedoch keinen Grund, Quallen zu fürchten. Die Lagune ist einer der wenigen Orte auf der Erde, an denen man „stachellose“ Quallen finden kann.

In einem Gespräch mit CNN sagte Mark Roa, der in Zusammenarbeit mit der Reisebuchungsplattform Klook Touren auf Siargao anbietet, dass die Lagune mit so vielen stachellosen Quallen gefüllt ist, dass man die Meeresbewohner sogar anfassen kann, ohne Angst vor ihren bedrohlichen Tentakeln und giftigen Stichen zu haben. Die beiden Quallenarten, die in den Gewässern um die Tojoman-Lagune in großer Zahl vorkommen, sind Aurelia Aurita (Mondqualle) und Mastigias Papua (Gefleckte Qualle).

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - TAGESTHEMA - Schwimmen im Quallensee auf den Philippinen
PHILIPPINEN MAGAZIN – TAGESTHEMA – Schwimmen im Quallensee auf den Philippinen

 

Die Lagune ist ein bei Touristen sehr beliebtes Ziel und bietet mehrere Aktivitäten, bei denen man nicht nur eine Qualle anfassen muss. Da das Wasser sehr flach ist, müssen die Touristen Paddelboote nehmen, um die eigentliche Insel für ihren Quallenspaß zu erreichen. Berichten zufolge stechen die Quallen in dieser Region, allerdings sind ihre Stiche nur für Plankton (ihre Nahrung) tödlich. Da der Mensch eine dicke Haut hat, geben diese Stiche die Giftstoffe nicht ab.

 

Hochsaison für den Besuch der Lagune

Als ausgewiesenes Quallenschutzgebiet mit dichtem Dschungel rund um die Lagune empfiehlt es sich, die Quallen von März bis Juli zu beobachten. In dieser Zeit ist die Blütezeit (Fortpflanzungszeit) am stärksten ausgeprägt, und es ist relativ wenig los, was bedeutet, dass es keine Menschenmassen gibt. Bemerkenswert ist, dass diese Quallen in Schwärmen auftreten, um sich vor ihren Fressfeinden zu schützen, zu denen auch Meeresschildkröten gehören.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - TAGESTHEMA - Schwimmen im Quallensee auf den Philippinen
PHILIPPINEN MAGAZIN – TAGESTHEMA – Schwimmen im Quallensee auf den Philippinen

 

Außer in der Region Siargao sind stachellose Quallen auch in der Sugba-Lagune zu finden, die der Küste von Siargao vorgelagert ist. Quallen sind relativ robuste und widerstandsfähige Lebewesen, aber dennoch sollte man die Lagunen mit Vorsicht erkunden. Einige Reiseführer empfehlen das Tragen von riffsicherem Sonnenschutzmittel, um das marine Ökosystem zu schützen.

 

Philippinen Reisen Blog

Land und Leute mit kleinen Geschichten näher kennen lernen

 



 

 

 

Click to listen highlighted text!