Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
MilitärNACHRICHTENProvinzenVerkehr

18 Bootsinsassen vor Sulu gerettet

 



 

Die philippinische Marine rettete 18 Passagiere eines Motorbootes, das am Sonntag auf der Fahrt von der südlichen Provinz Sulu in die Provinz Basilan von riesigen Wellen und starken Winden zerschlagen wurde, wie Beamte am Montag mitteilten.

Oberst Hernani Songano, Kommandeur der Naval Task Group-Sulu und der 4th Marine Brigade, sagte, dass die Passagiere der MB Bongarita – 12 Erwachsene und sechs Minderjährige – nach der Rettung am Sonntag zur medizinischen Untersuchung in ein Krankenhaus in der Stadt Luuk in Sulu gebracht wurden.

„Alle sind in Sicherheit“, sagte Songano.

Songano fügte hinzu, dass, als ein Mehrzweck-Angriffsboot (MPAC) an dem Ort ankam, das in Not geratene Boot von einem zivilen Wasserfahrzeug geschleppt wurde, das ebenfalls Schwierigkeiten hatte, in den rauen Gewässern vor der Insel Tambanan in der Stadt Luuk zu navigieren.

„Das zivile Wasserfahrzeug sendete ein Notsignal, und wir setzten das MPAC BA 487 ein“, so Songano weiter.

Songano sagte abschließend, dass die geretteten Passagiere schließlich zum Hauptquartier der Marine gebracht und an Abdurahman Tungupon vom Parang Municipal Disaster Risk Reduction Office übergeben wurden und von Soldaten nach Hause gebracht wurden.

 



 

Quelle: Manila Times

Click to listen highlighted text!