Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
MilitärNACHRICHTENProvinzen

Spezialeinheit in Sulu stellt ASG-Waffen und Schnellboot sicher – AFP

 



 

Spezialkräfte haben am Montag in Indanan, Sulu, Schusswaffen und ein Schnellboot sichergestellt, die angeblich von der Abu Sayyaf Kidnap for Ransom Group stammen, so die Joint Task Force Sulu.

 

In einer Erklärung vom Dienstag sagte die JTF Sulu, dass der Kommandeur der 11. Infanteriedivision, Generalmajor William Gonzales, und die operierenden Truppen der 4. Special Forces Company und des 2. Special Forces Bataillons unter der 1101st Infantry Brigade in der Lage waren, leistungsstarke Feuerwaffen und anderes Kriegsmaterial in So Andihi, Barangay Malimbaya, zu bergen.

Die Operation führte zur Ergreifung eines Schnellbootes, eines M16-Gewehrs mit M203-Granatwerfer, mehrerer Magazine und Munition, einer Handgranate, sieben Mobiltelefonen mit Simkarten und mehreren persönlichen Gegenständen.

Der Bericht der 1101st Infantry Brigade gab an, dass die kombinierten Elemente der 4SFC und des militärischen Nachrichtendienstes mit den nachrückenden Kampfteams der 2SFBn dabei waren, das ASG-KFRG Mitglied Injimar Mangkabong und seine Kohorten zu neutralisieren, als sie die Gegenstände erbeuteten.

"Der Erfolg der Operation war das Ergebnis von Hinweisen aus der Zivilbevölkerung und kann auf die positive Zusammenarbeit zwischen Zivilisten und Militär zurückgeführt werden. Die kontinuierlichen Operationen schränkten auch die Mobilität der besagten Terroristen ein, was die Mitglieder dazu zwang, sich der Regierung zu ergeben", sagte Gonzales.

Am vergangenen Wochenende haben sich 17 Mitglieder der ASG der 11. Infanteriedivision ergeben. Zehn Schusswaffen wurden abgegeben.

Gonzales sagte, dass die Ergreifung des ASG-Materials und die kürzlichen Kapitulationen die ASG in eine benachteiligte Position" bringen, da die Terrorgruppen sich darum bemühen, ihre logistischen Bedürfnisse zu befriedigen, während sie versuchen, sich den militärischen Operationen der Sicherheitskräfte der Regierung zu entziehen.

"Wieder einmal wird eine Entführung vereitelt. Das bedeutet: keine Lebensmittel und keine Munition für die ASG-Banditen. Wir nutzen diese Gelegenheit; die Special Forces nehmen die Verfolgung auf und der Rest der 1101st Truppen hält Ausschau," sagte Gonzales.

 



 

Quelle: GMA News

 

 

Click to listen highlighted text!