Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN

Details wie Isnilon Hapilon und Omar Maute neutralisiert wurden

 

ISLAMIC CITY OF MARAWI / LANAO DEL SUR / PHILIPPINEN — Der Teamführer der Scout Ranger Company, welche den Angriff anführte, der mit dem Tod von Isnilon Hapilon und Omar Maute führte, erklärte am Freitag, wie es zu der Operation am Montag gekommen war.

In einem Video wird gezeigt wie sich Bodentruppen an ein Gebäude heranpirschen, von dem angenommen wird, dass sich hier Terroristen aufhalten.

VIDEO

Man hatte Intel erhalten, dass die Terroristen in diesem Gebäude Geiseln festhalten würden. Dies wurde dann von einer weiblichen Geisel bestätigt, die entkommen konnte gegen 23 Uhr.

Gegen 1 Uhr am Montag dann, konnten Personen im Gebäude durch Wärmemessung festgestellt werden.

Nichtsahnend, dass sie vom Militär umstellt waren, kam ein Mann aus dem Haus und ging auf die andere Strassenseite zu einem anderen Gebäude gegen 2 Uhr. Wenig später folgte ein weiter Mann.

Diese zwei wurden von den Soldaten angegriffen. Andere Terroristen versuchten die beiden Männer in Sicherheit zu bringen. Das gelang ihnen nicht, da die Soldaten sie mit Gewehrfeuer eindeckten.

Bis um 6 Uhr war man sich nicht gewiss, wen man da getötet hatte. Erst später konnte man klären, dass man die beiden Anführer erschossen hatte.



 

Quelle: GMA

Click to listen highlighted text!