Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
Uncategorized

Neue „Bruchzone“ in Mindanao nach Erdbeben entdeckt

 

CAGAYAN DE ORO CITY / PHILIPPINEN — Eine Serie von Erdbeben hatte am Wochenende Teile von Mindana erschüttert und den Katastrophenschutz veranlasst, öffentliche Warnungen per Textnachrichten zu versenden.

 

Das Philippine Institute of Volcanologiy and Seismology (Phivolcs)-Northern Mindanao sagte, die Beben gegannen um 1:48 Uhr mit einem Beben der Stärke 4,4, gefolgt von einem Beben der Stärke 5,4 um 4:47 Uhr am Sonntagmorgen. Das Epizentrum lag in Wao, Lanao del Sur.



Phivolcs Chef für Northern Mindanao Marcial Labininay sagte, später folgte ein Beben der Stärke 4,1 in Don Carlos um 5:30 Uhr. Labininay bemerkte, dass die Gemeinde Wao und die benachbarten Orte in Bukidnon bereits zum dritten Mal von Erdbeben betroffen seien.

Der Grund dafür sei eine neu entdeckte Bruchzone in Wao. Er warnte vor Erdbeben der Stärke 5 und höher, die zerstörisch sein könnten und riet der Bevölkerung wachsam zu sein und warnte vor weiteren Nachbeben.

Zwanzig Häuser sollen einem Dorf in Kalilangan, Bukidnon total zerstört worden sein, während in einigen Strassen Risse entstanden seien. Das es in Kalilangan mehr Schäden gegeben habe als in Wao, liege an dem weichen Boden in Kalilangan, sagte Labininay.

Anm: Die Erdbebenmessstation von Cagayan de Oro befindet sich bei uns an der Bergstrasse im Ortsteil Malasag, Cugman und ist nicht weit entfernt von uns. Ingenieur Labininay zeigt Interessente gerne sein Reich, ausgestattet mit den modernsten Computern und Meßgeräten und auch den alten Seismografen, mit dem alles anfing.

 

Quelle: Sunstar

 

Click to listen highlighted text!