Alle 42 Lehrerinnen von Wao aus Marawi gerettet

MARAWI CITY / PHILIPPINEN — Das Bildungsministerium (Dep-Ed) konnte bekannt geben, dass die als letzte noch verbliebenen in Marawi City in der Mindanao State University aus der Stadt gebracht werden konnten.

 

Die Lehrerinnen waren gefangen zwischen den Feuergefechten der Terroristen und den Regierungstruppen seit dem Dienstagnachmittag.

Alle befinden sich nun in Iligan in Sicherheit, nach dem das Militäür sie aus dem Gebäude der Provinzverwaltung von Lanao del Sur herausholen konnte. Bei dem Lehrpersonal handelt es sich meist um weibliche Lehrkräfte, die Visayan sprechen und Christen sind. Sie hatten Aktivitäten in der Marawi Norsham Function Hall zur Zeit der Übernahme der Stadt.

Das Gebäude befindet sich einer abgelegen Ecke.

Am Mittwoch, als die Meisten der Bevölkerung evakuierten, konnte die Gruppe ihren Aufenthaltsort nicht verlassen. Glücklicherweise befand sich in der Gruppe jemand der sich auf dem Gelände auskannte, der sie dann führte.

Am Ende fanden sie Unterschlupf in der Provinzverwaltung.

 
Quelle: Sunstar

 

Hier ist nichts zu kopieren!