Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENPolizeiProvinzenVerbrechen

3 Verdächtige im Fall des Mordes an einem Arzt in CDO verhaftet

 

CAGAYAN DE ORO CITY: Drei Verdächtige, darunter der geständige Schütze, die an der Ermordung eines Arztes beteiligt waren, wurden am Freitagmorgen in Balingoan, einer Küstenstadt in Misamis Oriental, 89 Kilometer östlich der Stadt, festgenommen.

 

Der Polizeichef von Balingoan, Lt. Valiente Macarayo identifizierte die Verdächtigen als den 30-jährigen Jomar Adlaw aus Maramag, den 39-jährigen Marjun Cabog aus Don Carlos und den 37-jährigen Joel Nacua aus Lingayon, Valencia City, alle in der Provinz Bukidnon.

Macarayo sagte, dass der vierte Verdächtige, der als ehemaliger Militärangehöriger Rene Dortosa aus Balingoan identifiziert wurde, nun von der Polizei gesucht wird.

Laut Macarayo war Dortosa der mutmaßliche Mittelsmann, der die drei Verdächtigen für 150.000 P anheuerte.

Die Verdächtigen wurden in einer gemeinsamen Operation von Polizeibeamten aus Cagayan de Oro City, dem Provinzkommando und der städtischen Polizeistation von Balingoan verhaftet, weniger als 24 Stunden nachdem sich die Schießerei am Donnerstagmorgen in Cagayan de Oro City ereignet hatte.

Bei den Verdächtigen wurden zwei voll geladene Pistolen des Kalibers 45 und eine Handgranate sichergestellt, sagte Macarayo.

Nacua gestand der Polizei, dass er derjenige war, der Dr. Ruel Winston Andutan, den medizinischen Direktor des Maria Reyna Xavier Universitätskrankenhauses, erschossen hat.

Nacua sagte, Dortosa habe den Ablauf geplant und ihnen die Schusswaffen zur Verfügung gestellt, die bei der Tötung von Andutan verwendet wurden.

Er erzählte der Polizei, Dortosa habe ihnen gesagt, dass die Zielperson ein Mörder sei, verheiratet und mit einer anderen Frau zusammen sei. Er sagte auch, dass Cabog das Fluchtmotorrad fuhr, während Adlaw im Unterschlupf blieb.

Nacua gab zu, Andutan aus nächster Nähe erschossen zu haben und drei weitere Schüsse abgegeben zu haben, als sie sich vom Tatort zurückzogen.

Er sagte, dass er am Donnerstagnachmittag einen Passagierbus bestieg, der zu einem anderen Unterschlupf in Balingoan fuhr, während Dortosa, Adlaw und Cabog am Morgen desselben Tages nach Balingoan aufbrachen.

„Ich wusste nicht, dass die Person ein Arzt war. Ich habe mich bei der Familie von Doktor Andutan entschuldigt. Ich habe es nur wegen des Geldes getan“, sagte Nacua in seiner Landessprache.

 

Quelle: Manila Times

 

 

Click to listen highlighted text!