Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
MilitärNACHRICHTENProvinzen

1.000 NPA-Landminen von Regierungstruppen in Bukidnon beschlagnahmt

 

Gemeinsame Einsatzkräfte der Polizei und des Militärs haben am Freitag, den 8. Oktober, in Sitio Malinao, Barangay Kalasungay, Malaybalay City, Bukidnon, 1.076 Stück Dynamit geborgen, die für Antipersonenminen verwendet werden.

In einer Erklärung sagte Oberleutnant Abigail Lorenzo, Chef der zivilen Militäroperationen des 8. Infanteriebataillons (IB) der philippinischen Armee, dass die Wiederbeschaffung des Sprengstoffs in verschiedenen Größen durch die Enthüllungen des Rebellenrückkehrers Ronald Landasan, eines ehemaligen Truppführers der Guerillafront 89 der New People’s Army, ermöglicht wurde.

Landasan hatte sich vor kurzem zusammen mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern den Regierungstruppen ergeben.

Laut Lorenzo sollte das Dynamit von der kommunistischen Gruppe gegen Regierungstruppen eingesetzt werden, die in den Bergen von Bukidnon operieren.

Oberstleutnant Edgardo Talaroc Jr., Kommandeur des 8. IB, sagte, das Militär arbeite mit der Polizei zusammen, um entsprechende Anklagen gegen die kommunistische Terrorgruppe zu erheben.

„Sie haben gegen die Ottawa-Konvention verstoßen, die den Einsatz, die Lagerung, die Herstellung und die Weitergabe von Antipersonenminen verbietet. Wir werden auch untersuchen und herausfinden, wer der NPA das besagte Dynamit gegeben hat, und Anklage gegen sie erheben“, sagte Talaroc.

Das beschlagnahmte Dynamit wurde bereits der Sprengstoffbeseitigungs- und Hundegruppe der Provinz Bukidnon zur ordnungsgemäßen Beseitigung übergeben.

 

Quelle: Manila Times

Click to listen highlighted text!