Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENProvinzenVerkehr

Straßenbaubehörde weist Autofahrer auf gesperrte Straßen in den Cordillera hin

 



 

BAGUIO CITY – Das Department of Public Works and Highways in der Cordillera Administrative Region (DPWH-CAR) informierte am Sonntag die Autofahrer über Straßensperrungen in einigen Teilen der Region aufgrund von Erdrutschen, Felsstürzen, eingestürzten Teilen und Schäden an Brücken.

 

In einem Situationsbericht sagte das DPWH-CAR, dass die Kennon Road immer noch für die Öffentlichkeit gesperrt ist, außer für die Anwohner in der Nähe des Gebietes, während ein Teil in der Nähe von Camp 5 in Tuba, Benguet, eine Fahrspur befahrbar ist.

Das Ministerium sagte auch, dass ein Teil der Baguio-Bontoc Road in Sabangan, Mountain Province, aufgrund von Schäden an der Busa-Brücke gesperrt wurde.

Autofahrern, die nach Bontoc und Sagada wollen, wird empfohlen, die Abatan-Maba-ay Road als Alternative zu nehmen.

Auf der anderen Seite ist die Shilan-Beckel Road wegen eines anhaltenden Bodeneinbruchs in einem Abschnitt nur einspurig befahrbar. Dies ist eine alternative Route von der Benguet Vizcaya Road nach La Trinidad, ohne dass Baguio City passiert werden muss.

Außerdem ist auf der Asin Nangalisan-San Pascual Road – einer alternativen Straße von Tubao, La Union nach Baguio City – aufgrund von Schäden an der Zufahrt zur Irisan-Brücke, die durch Steinschlag verursacht wurden, nur eine Fahrspur für leichte Fahrzeuge passierbar.

In der Zwischenzeit sind auf der Benguet-Nueva Vizcaya Road entlang der Stadt Bokod mehrere Abschnitte aufgrund von Erdrutschen einseitig befahrbar. Darunter sind zwei Bereiche in Sitio Yapas in Barangay Bobok-Bisal. Diese Straße verbindet Baguio City mit Nueva Vizcaya in Region 2.

Es gibt auch drei Abschnitte der Benguet Vizcaya Road in Barangay Poblacion, die nur einspurig befahrbar sind.

Ebenso wurde ein Teil der Cong. Andes Acop Cosalan Road in Buguias, Benguet und zwei Abschnitte der Straße in den Dörfern Amlimay und Sebang, die die Stadt mit Kabayan und der Benguet-Vizcaya Road verbindet, sind einspurig befahrbar. Buguias ist die Quelle für etwa 60 Prozent des Bedarfs an Hochlandgemüse des Landes.

Die Straße Balbalan-Pinukpuk in Kalinga ist aufgrund von Erd- und Felseinstürzen ebenfalls nur einspurig befahrbar.

In Malibcong, Abra, wurden vier Bereiche der Straße Abra-Kalinga beschädigt und sind nun einspurig befahrbar. Autofahrern wird empfohlen, die Abra-Ilocos Sur Road-McArthur Highway-Maharlika Highway zu nehmen.

Das DPWH-CAR sagte, dass es alle Anstrengungen unternimmt, diese Straßen zu räumen und zu reparieren, um Verzögerungen beim Transport von Menschen und Gütern zu vermeiden und gleichzeitig die Sicherheit der Öffentlichkeit und des Personals zu berücksichtigen.

 



 

Quelle: SunStar Baguio

 

 

Click to listen highlighted text!