Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENProvinzenUmweltWetter

50 Dörfer in Bulacan überschwemmt

 



 

Schwere Regenfälle durch den Südwestmonsun, der von Taifun Fabian stark angefacht wurde, hat bei Flut in der Bucht von Manila zu schweren Überschwemmungen geführt und mindestens 50 Dörfer von 10 Gemeinden in der Provinz Bulacan überflutet.

 

Das Provincial Disaster Risk Reduction Management Office (PDRRMO) von Bulacan berichtete, dass in der Stadt Paombong 15 Barangay (Dörfer) überflutet wurden.

Fünf Dörfer in Guiguinto, vier in Marilao und fünf in Balagtas wurden ebenfalls von den Fluten überschwemmt.

Meycauyan City und fünf weitere Orte – Bulakan, Hagonoy, Bocaue, Calumpit, Sta. Maria – standen ebenfalls unter 1 bis 3,5 Meter hohem Wasser, wurden aber im Lagebericht der PDRRMO nicht erwähnt.

Es wurde bekannt, dass Hagonoy und Calumpit die am stärksten betroffenen Orte waren, da am Donnerstag, Freitag und Samstag Wasser aus dem Bustos-Damm abgelassen wurde.

Um 6 Uhr morgens am Samstag ließ der Bustos-Damm 84 Kubikmeter Wasser ab, nachdem sein Wasservolumen fast den Überlaufpegel von 17,35 Metern erreicht hatte. Der besagte Damm ließ am Donnerstag 28 Kubikmeter Wasser ab und am Freitag die doppelte Menge.

Es wurde auch bekannt, dass 12 Barangay- und Provinzstraßen als unpassierbar für vierrädrige Fahrzeuge gemeldet wurden.

Das PDRRMO sagte auch, dass ein Erdrutsch im Barangay Prenza 1 in der Stadt Marilao stattgefunden hat, aber es wurden keine Verletzten und Evakuierten gemeldet.

Gouverneur Daniel Fernando schickte zwei Armee-LKWs für „Libreng Sakay“ in Hagonoy und Calumpit.

Der Gouverneur ordnete außerdem an, die überschwemmten Dörfer ständig zu überwachen und regelmäßig über den Taifun „Fabian“ zu informieren. In der Zwischenzeit lag der Wasserstand im Ipo-Damm am Samstag um 6 Uhr morgens bei 98,72 Metern – nur wenige Meter unter dem Überlaufpegel von 101 Metern. Der Angat-Damm, der einen Überlaufpegel von 210 Metern hat, lag bei 185,89 Metern.

 



 

Quelle: Manila Times

 

Click to listen highlighted text!