Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENWetter

Monsunregen wird noch 3 Tage andauern

 



 

Die philippinische Behörde für atmosphärische, geophysikalische und astronomische Dienste (Pagasa) sagte am Samstag, dass für die nächsten drei Tage in Teilen von Luzon aufgrund eines verstärkten Habagat oder Südwestmonsuns weitere Regenfälle erwartet werden, da der Taifun Fabian den philippinischen Verantwortungsbereich (PAR) verlässt.

 

Der Wetterspezialist Joey Figuracion sagte, dass Pagasa einen weiteren Sturm außerhalb des PARs mit dem Namen Nepartak“ beobachtet, der sich etwa 2.855 Kilometer ost-nordöstlich des äußersten nördlichen Luzon befindet, mit maximalen anhaltenden Winden von 65 Kilometern pro Stunde (kph) in der Nähe des Zentrums und Böen von bis zu 90 kph.

„Da Fabian sich bereits außerhalb des PAR befindet, ist es Nepartak, der den Habagat leicht verstärkt, der den meisten Gebieten des Landes in den nächsten Tagen Regen bringen wird“, sagte Figuracion und bemerkte, dass Nepartak eine geringe Wahrscheinlichkeit hat, in den PAR einzutreten.

Monsunregen wird über Metro Manila, Ilocos Region, Zentral-Luzon, Calabarzon (Cavite, Laguna, Batangas, Rizal und Quezon), Abra, Benguet, Occidental Mindoro, Oriental Mindoro und Nord-Palawan einschließlich der Calamian Inseln herrschen.

Westliche Visayas und der Rest von Luzon werden einen bewölkten Himmel mit vereinzelten Regenschauern und Gewittern erleben, während der Rest des Landes einen teilweise bewölkten bis bewölkten Himmel mit vereinzelten Regenschauern oder Gewittern aufgrund des Habagat erleben wird.

Unterdessen sagte das National Disaster Risk Reduction and Management Council (NDRRMC), dass 3.077 Familien, die in überschwemmungsgefährdeten Gebieten von Marikina City wohnen, evakuiert wurden, nachdem der Wasserstand des Marikina Flusses 16,2 Meter erreicht hatte, was zu einer Alarmstufe 2 führte.

NDRRMC-Sprecher Mark Cashean Timbal sagte, dass 29 Familien aus Taytay, 45 Familien aus San Mateo und 365 Familien aus Rodriguez, Rizal ebenfalls wegen Überschwemmungen evakuiert wurden.

Am Samstag um 15:00 Uhr sagte die Metro Manila Development Authority (MMDA), dass die meisten Überschwemmungen in Metro Manila bereits zurückgegangen sind, außer in der Gegend von Malate.

Die stellvertretende Sekretärin der MMDA, Celine Pialago, sagte, dass die Überschwemmungen in Metro Manila jetzt schneller zurückgehen. Sie bemerkte, dass die Überschwemmungen, die durch einen 12-stündigen Regenguss verursacht wurden, nur etwa eine Stunde brauchten, um abzuklingen, verglichen mit den vorherigen drei bis vier Stunden.

Der Direktor des MMDA, Baltazar Melgar, führte die Verbesserung auf den Betrieb der 67 Pumpstationen in Metro Manila und die gemeinsamen Bemühungen des MMDA, des Ministeriums für öffentliche Arbeiten und Autobahnen und der lokalen Regierungseinheiten zur Reinigung der Wasserwege zurück.

 



 

Quelle: Manila Times

 

 

 

Click to listen highlighted text!