Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENProvinzenUmwelt

Taal verzeichnet mit 302 Beben die höchsten vulkanischen Beben, bei ‚erhöhter Unruhe‘ – Phivolcs

 



 

Am Vulkan Taal wurden in den vergangenen 24 Stunden 302 vulkanische Erdbeben aufgezeichnet, die bisher höchste Zahl, nachdem der Vulkan nach einer Reihe von Beben vor mehr als einer Woche in „erhöhte Unruhe“ versetzt wurde.

 

Renato Solidum, Leiter des philippinischen Instituts für Vulkanologie und Seismologie (Phivolcs), bestätigte gegenüber der Manila Times in einer Viber-Nachricht die derzeitige „anhaltende“ Aktivität des Vulkans in der Provinz Batangas.

„Der Vulkan Taal befindet sich in der Alarmstufe 2, und wenn die derzeitige Aktivität anhalten würde, kann dies zu einem Ausbruch führen“, sagte Solidum.

In den vergangenen 24 Stunden registrierte das Taal Volcano Network (TVN) 302 vulkanische Erdbeben, darunter 184 Episoden von vulkanischem Tremor mit einer Dauer von einer bis 12 Minuten und 118 niederfrequente vulkanische Erdbeben.

„Obwohl die Energie, die mit den Ereignissen verbunden ist, niedriger ist als in den vergangenen Tagen, [die Seismizität] nicht kontinuierlich ist und es eine Flaute gibt, besteht die Möglichkeit eines magmatischen Ausbruchs“, fügte er hinzu.

Der TVN sagte, dass der Vulkan mindestens 925 Tonnen/Tag an vulkanischen Gasen, speziell Schwefeldioxid, ausstößt.

Bodenverformungsparameter aus der elektronischen Neigung und der Datenanalyse zeigten eine sehr langsame und stetige Aufblähung und Ausdehnung der Taal-Region seit der Eruption im Januar 2020, sagte Phivolcs.

Diese Parameter könnten auf eine erhöhte magmatische Aktivität in geringer Tiefe unter dem Gebäude hinweisen, sagte das Institut.

Auf die Frage, ob ein weiterer Big One am Vulkan Taal möglich ist, da er erst im Januar letzten Jahres ausgebrochen ist, bejahte der Phivolcs-Chef.

„Es ist möglich, Eruptionen nach einem Jahr am Taal zu haben, und das hat sich nach der Eruption von 1965 [in] der Eruptionsgeschichte des Taal gezeigt, wo es Eruptionen in den Jahren 1966, 1967, 1968, 1969 und 1970 gab“, erklärte Solidum.

„Die Alarmstufe 2 wird derzeit über dem Vulkan Taal aufrechterhalten, aber die Unruhen haben zugenommen und werden ständig evaluiert“, schloss er.

 



 

 

Click to listen highlighted text!