Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
WIR KOCHEN PHILIPPINISCH

WIR KOCHEN – Filipino Garlic Rice (Sinangag)

Sinangag ist knusprig und schmackhaft und hat einen unverwechselbaren Geschmack durch viel karamellisierten Knoblauch. Es ist eine großartige Beilage für jedes philippinische Lieblingsgericht.

Philippinischer Knoblauchreis, ist die perfekte Art, Reisreste zu verwerten, und ich zeige Ihnen die Zutaten und Techniken, mit denen Sie dieses klassische Gericht noch besser machen können. Die fluffigen Reiskörner werden mit knoblauchhaltigem Öl durchzogen und mit viel karamellisiertem Knoblauch verfeinert.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - WIR KOCHEN PHILIPPINISCH - ilipino Garlic Rice (Sinangag)
PHILIPPINEN MAGAZIN – WIR KOCHEN PHILIPPINISCH – ilipino Garlic Rice (Sinangag)

 

Es mag wie eine scharfe Art klingen, den Tag zu beginnen, aber Sinangag (auch bekannt als Knoblauchreis) ist eine brillante Methode, um langweiligen Restreis in eine knoblauchhaltige Geschmacksbombe zu verwandeln, die Ihre Sinne wecken wird. Zusammen mit einem Spiegelei und etwas Tocino, Tapa oder Longanisa serviert, ist er ein wichtiger Bestandteil des philippinischen Frühstücks.

Wie eine einfache italienische Pasta besteht dieser philippinische gebratene Reis aus nur drei Grundzutaten (fünf, wenn Sie Salz und Pfeffer mitzählen), und doch scheint jeder Koch seine eigene Art der Zubereitung zu haben. Die Verwendung von anderem Fett, mehr oder weniger brauner Knoblauch, anderer Reis und andere Gewürze – all das sind Möglichkeiten, das Gericht zu individualisieren. Wie bei den meisten einfachen Gerichten liegt der Trick bei der Zubereitung eines köstlichen Sinangag in den Zutaten und der Technik, und so mache ich mein Sinangag.

 

WARUM DIESES REZEPT FÜR KNOBLAUCHREIS FUNKTIONIERT

Der Knoblauch wird knusprig gebraten, was sowohl die Karamellisierung als auch die Maillard-Reaktion auslöst. Dadurch erhält das Öl nicht nur jede Menge Knoblaucharoma (das dann vom Reis aufgenommen wird), sondern es entstehen auch jede Menge neue Geschmacksverbindungen, weshalb dieses Gericht trotz der wenigen Zutaten so gut schmeckt.

Durch die Verwendung von altem Reis können sich die im Reis enthaltenen Stärkebestandteile zurückbilden. Das bedeutet, dass die Stärke in ihre ursprüngliche Struktur zurückkehrt, wodurch der Reis fest und trocken wird. Dadurch ist es viel einfacher, jedes Reiskorn mit dem Öl mit Knoblauchgeschmack zu umhüllen, ohne die Reiskörner zu zerdrücken, wodurch der fertige gebratene Reis schön fluffig wird.

Wenn man die Hälfte des knusprigen Knoblauchs zum Garnieren aufhebt, kann man nicht nur die Menge des Knoblauchs nach Geschmack anpassen, sondern erhält auch einen knusprigen Belag, der dem Reis eine wunderbare Textur verleiht.

 

ZUTATEN FÜR PHILIPPINISCHEN KNOBLAUCHREIS

Reis – Jeder Langkornreis ist geeignet. Langkornreis enthält mehr Amylose als Amylopektin, so dass die einzelnen Reiskörner nicht zusammenkleben. Kurzkornreis hingegen enthält mehr Amylopektin als Amylose, was den Reis klebrig macht, gut für Sushi, aber nicht so sehr für gebratenen Knoblauchreis. Ich empfehle Sinandomeng, aber auch Jasmin- oder hochwertiger Basmatireis sind geeignet. Sie können Sinangag auch aus frisch gekochtem Reis zubereiten, aber ich empfehle, einen Tag alten Reis zu verwenden, der über Nacht im Kühlschrank gelagert wurde. Der Grund dafür ist, dass die Amylose im Reis hart wird, wenn er gekühlt wird, und so verhindert, dass der Reis beim Braten bricht oder zerdrückt wird. Beim Erhitzen wird er wieder weicher, so dass der Reis am Ende eine perfekt fluffige Konsistenz hat.

Knoblauch – Es ist nicht nötig, mit dem Knoblauch zu übertreiben, aber ich empfehle, frischen Knoblauch zu verwenden und ihn selbst zu hacken, da die vorgehackte Sorte Konservierungsstoffe enthält, die dem Knoblauch einen unangenehmen Geschmack verleihen können. Außerdem ist es wichtig, viel Knoblauch zu verwenden. Da er knusprig gebraten wird, mildert die Maillard-Reaktion die schärferen Noten ab, so dass man sich mit dem Knoblauch richtig austoben kann, ohne dass er überhand nimmt.

Fett – Traditionell wird Sinangag mit Pflanzenöl oder Kokosnussöl zubereitet. Bei meiner Version von gebratenem Knoblauchreis wollte ich, dass der Knoblauchgeschmack jedes Reiskorn durchdringt, ohne dass das Gericht fettig oder schwer wird. Butter und gesunde gesättigte Fette (wie Kokosnussöl) verleihen zwar mehr Geschmack, machen den Reis aber auch schwerer, als ich wollte. Deshalb habe ich mich für fruchtiges Olivenöl entschieden. Es nimmt den Knoblauchgeschmack auf und verteilt ihn weiter, während es dem Reis eine klare Fülle verleiht.

Gewürze – Man kann zwar auch andere Dinge wie Tuyo-Flocken oder Sojasauce zum Reis geben, aber Sinangag ist eher eine Beilage zu anderen Speisen als ein eigenständiges Gericht. Deshalb halte ich es gerne einfach. Neben einer reichlichen Dosis Knoblauch füge ich nur ein wenig Salz hinzu, um den Umami des karamellisierten Knoblauchs hervorzuheben, und etwas weißen Pfeffer für einen Hauch von Schärfe.

 

WIE MAN KNOBLAUCHREIS (SINANGAG) ZUBEREITET

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - WIR KOCHEN PHILIPPINISCH - ilipino Garlic Rice (Sinangag)
PHILIPPINEN MAGAZIN – WIR KOCHEN PHILIPPINISCH – ilipino Garlic Rice (Sinangag)

 

Als Erstes sollten Sie den Reis mit den Händen zerbröseln. So lässt er sich viel leichter unter Rühren braten, und das Knoblauchöl kann jedes Reiskorn umhüllen.

Als Nächstes braten Sie den Knoblauch bei mittlerer Hitze an, bis er gebräunt und knusprig ist. Dadurch erhält das Öl nicht nur sein Aroma, sondern auch der Geschmack des Knoblauchs wird verstärkt. Achten Sie darauf, dass die Hitze nicht zu hoch eingestellt ist, sonst verbrennt der Knoblauch, bevor er ganz knusprig ist. Sobald das gesamte Wasser im Knoblauch verdampft ist, nimmt er sehr schnell Farbe an, daher müssen Sie darauf achten, dass er nicht anbrennt. Um das Risiko zu minimieren, können Sie die Hitze reduzieren, wenn das Brutzeln nachlässt. Da Knoblauch nur brutzelt, wenn er noch Feuchtigkeit enthält, ist er knusprig, wenn das Öl nicht mehr so stark sprudelt.

 

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - WIR KOCHEN PHILIPPINISCH - ilipino Garlic Rice (Sinangag)
PHILIPPINEN MAGAZIN – WIR KOCHEN PHILIPPINISCH – ilipino Garlic Rice (Sinangag)

 

Der Knoblauch duftet jetzt herrlich, und Sie könnten versucht sein, den Reis hinzuzufügen und damit fertig zu sein, aber ich behalte gerne die Hälfte des knusprigen Knoblauchs zurück, um ihn als Garnitur für den gebratenen Reis zu verwenden. Da der Reis beim Braten etwas Feuchtigkeit abgibt, wird der Knoblauch in der Pfanne weich. Wenn man das fertige Gericht mit dem zurückbehaltenen Knoblauch garniert, kann man seine knackige Textur zusammen mit dem zarten, gebratenen Reis genießen.

 

Nun können Sie den zerbröckelten Reis hinzugeben und mit dem restlichen Knoblauch und Öl vermengen. Ziel ist es, den Reis zu erwärmen und gleichzeitig jedes Reiskorn mit dem würzigen Öl zu überziehen.

 

Den Reis mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn der Reis durchgewärmt und schön flauschig ist, können Sie ihn mit dem beiseite gestellten knackigen Knoblauch und einigen Frühlingszwiebeln garniert servieren.

 

 

SERVIEREN SIE ES MIT

Dieses Sinangag hat so viel Geschmack, dass es schon allein köstlich ist, aber noch besser schmeckt es mit hausgemachtem Tocino und Eiern, um Tosilog herzustellen. Auch zu asiatischen Gerichten wie Mango-Hühnchen oder Black Pepper Beef ist es köstlich.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - WIR KOCHEN PHILIPPINISCH - ilipino Garlic Rice (Sinangag)
PHILIPPINEN MAGAZIN – WIR KOCHEN PHILIPPINISCH – ilipino Garlic Rice (Sinangag)

 

REZEPT

Zutaten 1x

300 Gramm gekochter Langkornreis (etwa 2 Tassen)

2 Esslöffel Olivenöl
20 Gramm Knoblauch (3 große Zehen, gehackt)
¼ Teelöffel Salz
¼ Teelöffel weißer Pfeffer

Anleitung

Reisklumpen mit den Händen auflockern.

Olivenöl und Knoblauch in eine große Pfanne geben und bei mittlerer Hitze unter regelmäßigem Rühren erhitzen, damit der Reis gleichmäßig braun wird. Braten Sie den Knoblauch, bis das Brutzeln größtenteils nachlässt und der Knoblauch eine goldbraune Farbe annimmt.

Die Hälfte des Knoblauchs aus der Pfanne nehmen, das Öl zurücklassen.

Den Reis hinzugeben und schwenken, um ihn gleichmäßig mit dem Öl und dem Knoblauch zu bedecken.

Den Reis unter Rühren braten, bis er durchgebraten ist. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Sinangag heiß servieren und mit dem reservierten Knoblauch garnieren. Sie können auch einige Frühlingszwiebeln darüber streuen, um Farbe zu bekommen.

 

Viel Spaß beim Kochen und Essen!

Click to listen highlighted text!