Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
Alltag & LebenDokumentationGesellschaft/SozialesMenschenVIDEOSAMMLUNG

World’s Toughest Places | Philippines

World’s Toughest Places | Philippines

Die dunkle Seite des Meeres

 

In den abgelegenen Küstengemeinden der südlichen Philippinen schüren illegale Wirtschaftsformen und Praktiken Umweltkonflikte und bedrohen eines der weltweit einzigartigsten und am stärksten gefährdeten marinen Ökosysteme.

Durchlässige Seegrenzen und schwache Regierungsführung in Verbindung mit zunehmender wirtschaftlicher Not treiben immer mehr Menschen in eine Unterwelt, die von den Reichtümern des Meeres profitiert. Ein ausgedehntes kriminelles Netzwerk beutet gefährdete Küstengemeinden durch illegale Aktivitäten wie den Schmuggel gefährdeter Wildtiere und den Abbau von Gold unter Wasser aus. Auf der Insel Palawan haben jedoch ehemalige Fischer ihre eigene PARA Enforcer-Einheit gegründet, die illegale Fischereibesatzungen, die ein wichtiger Teil der Versorgungskette für Wildtierhändler sind, überwacht und bekämpft. Die von Efren Balladeres geleitete Gruppe, die sich aus Freiwilligen zusammensetzt, riskiert ihr Leben, um die Fischer auf frischer Tat zu ertappen. Doch da mit dem grenzüberschreitenden Wildtierschmuggel riesige Gewinne erzielt werden, wird die Arbeit von Efrens Team immer gefährlicher.

Im Süden von Leyte zerstört ein Umweltkonflikt, der noch aus der Kolonialzeit stammt, die Küstenlinie. In der verarmten Stadt Pinut-an betreiben die meisten Männer im arbeitsfähigen Alter den subaquatischen Goldabbau. Viele der Taucher, die früher Fischer waren, schürfen jetzt Gold auf dem Meeresgrund, weil es in der Region keine Fische mehr gibt. Dieses Unterwasser-Eldorado birgt viele Gefahren. Die Minenarbeiter riskieren den Tod, wenn sie bis zu 60 Fuß tief tauchen, um in Unterwassertunnelsystemen Felsbrocken und Steine auf der Suche nach dem Edelmetall zu plündern. Da die Philippinen ein Archipel sind, ist es für die Behörden schwierig, die weitläufigen südlichen Provinzen vollständig zu überwachen. In der abgelegenen Region Tawi Tawi, dem letzten Tor vor der Seegrenze zu Malaysia, bemühen sich die Marineinfanterie und die Seepolizei, die Schmuggel- und Handelskorridore zu schließen, die durch das Gebiet führen, um internationale Gewässer zu erreichen.

Mit ungefiltertem Zugang taucht dieser Film in die verborgenen Ecken des Meeres in Gebieten der Philippinen ein, die abseits der ausgetretenen Pfade von Touristen und Besuchern liegen. Da sich der Wettbewerb um die Ressourcen an Land verschärft, wenden sich immer mehr Menschen dem Meer zu und begehen dort Geschäfte, die schwieriger zu überwachen und zu verfolgen sind. Dieser Film bietet den Zuschauern einen seltenen Einblick in dieses letzte ungezähmte Gebiet zu einer kritischen Zeit, in der unsere Meere den größten Schutz benötigen.

VIDEO (44:57)

World’s Toughest Places | Philippines

 

 

Click to listen highlighted text!