Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
FOTO DES TAGES

Flußlandschaft in Bukidnon

Wir waren am letzten Samstag nach Manolo Fortich, in der Provinz Bukidnon, in Northern Mindanao gefahren. Ich wollte dort die Fahrt hinunter über die Zickzack-Straße in den Mangima Canyon filmen und dann noch ein paar Aussichtspunkte in den Canyon aufsuchen.

Einen der Aussichtspunkte haben wir dann gefunden am Ende eines Weges, der an mehreren Privatgrundstücken endete. Dort trafen wir auf eine Verwalterfamilie und wie es der Zufall wollte, waren es entfernte Verwandte meiner Frau mütterlicherseits aus Manolo Fortich und Tagoloan. Diese zeigten uns bereitwillig die Aussicht über den Tagoloan Fluß, zu der wie ein paar Schritte laufen musste. Dort hatte jemand große Steine zum Sitzen hingestellt und Platz für ein Zelt mit einem Lagerfeuer gab es auch.

Solche Leute wissen immer wo irgendwo ein Grundstück oder Ländereien zum Verkauf angeboten werden. So auch hier. Auf dieser Seite und mit dieser Aussicht haben sich bereits einige gutbetugte Geschäftsleute aus Bukidnon und Cagayan de Oro eingekauft und 1.000 Qudratmeter kosten über 2.000.000 Pesos. Auf der anderen Seite, da unten am Fluss, da werden 2 Hektar für 50.000 Pesos angeboten. Der Weg dorthin ist beschwerlich und nur zu Fuß oder mit dem Pferd ab einer bestimmten Stelle zu bewältigen. Über den Fluss kommt man dann mit einem selbstgebauten Bambusfloß.

Auf dieser Seite gibt es viele Felder. Angebaut wird in der Regel mindestens zweimal im Jahr Mais. Die Ernte wird mit kleinen Pferden bis zur nächsten Straße gebracht.

 

Click to listen highlighted text!