Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
LeuteMetro ManilaMilitärNACHRICHTENPolitik

FVR verstorben

 

FIDEL Valdez Ramos, der 12. Präsident des Landes, starb am Sonntag im Makati Medical Center. Er war 94 Jahre alt.

 

Die Familie Ramos gab das Ableben des ehemaligen Präsidenten bekannt.

Ramos, der von 1992 bis 1998 Präsident war, gilt weithin als die treibende Kraft hinter dem wiedergewonnenen Vertrauen der Investoren in die Philippinen. Während seiner Amtszeit wurden die Philippinen als aufstrebende „Tigerstaaten“ anerkannt.

Er war ein Mann des Militärs, der es von der Pike auf zum Chef der philippinischen Streitkräfte und dann zum stellvertretenden Stabschef der philippinischen Streitkräfte (AFP) während der Zeit von Präsident Ferdinand E. Marcos Sr.

Er wurde als einer der Helden der Volksmachtrevolution von 1986 gefeiert, nachdem er sich von der Regierung von Präsident Marcos losgesagt und sich der neu gegründeten Regierung von Präsidentin Corazon Aquino angeschlossen hatte.

Aquino ernannte Ramos zum Stabschef der Streitkräfte und beförderte ihn anschließend zum Verteidigungsminister.

Ramos hinterlässt seine Frau Amelita „Ming“ Ramos und seine Kinder Angelita Ramos-Jones, Carolina Ramos-Sembrano, Cristina Ramos-Jalasco und Gloria Ramos. Ihre andere Tochter Josephine Ramos-Samartino starb 2011.

Ramos wurde am 18. März 1928 geboren. Er machte 1950 seinen Abschluss an der Militärakademie der Vereinigten Staaten in West Point, New York. Er studierte an der University of Illinois, wo er 1951 einen Master of Science in Bauingenieurwesen erwarb.

Als junger Leutnant der Armee trat Ramos den Philippine Expeditionary Forces To Korea (Peftok) bei. Der Koreakrieg brach am 25. Juni 1950 aus, und die Philippinen waren das erste asiatische Land, das dem Aufruf des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen folgte, Kampftruppen zur Verteidigung Südkoreas gegen eine Invasion Nordkoreas einzusetzen.

Die Peftok bestand aus 7.420 philippinischen Soldaten.

Zu den philippinischen Opfern des Koreakriegs zählen 116 gefallene, 299 verwundete und 57 vermisste Soldaten.

In einer kurzen Erklärung sagte die Familie Ramos: „Wir danken Ihnen allen, dass Sie unsere Privatsphäre respektieren, während sich die Familie Zeit nimmt, gemeinsam zu trauern.

„Wir werden die Vorbereitungen für die Totenwache und die Beerdigung in naher Zukunft bekannt geben.

Es gab zahlreiche Ehrungen und Beileidsbekundungen für Ramos.

Präsident Ferdinand „Bongbong“ Marcos Jr. sagte, Ramos sei nicht nur eine „gute Führungspersönlichkeit“ gewesen, sondern auch „ein Mitglied der Familie“.

Der Präsident forderte alle Filipinos auf, „für die ewige Ruhe von Herrn Ramos zu beten“.

„Das Vermächtnis seiner Präsidentschaft wird immer in Ehren gehalten werden und für immer in den Herzen unserer dankbaren Nation verankert sein“, sagte Marcos.

Der ehemalige Präsident Rodrigo Duterte drückte seine Trauer über das Ableben „eines großen Staatsmannes, Mentors und Freundes“ aus.

„Während wir seinen Verlust betrauern, sollten wir sein Vermächtnis und seine bedeutenden Beiträge für das Land ehren“, schrieb Duterte auf Facebook.

Die Mission der Europäischen Union in Manila erklärte am Sonntag, Ramos habe die Beziehungen zwischen der EU und den Philippinen „vertieft“.

Die EU-Mission beschrieb Ramos als „engagierten Staatsmann und Freund der Europäischen Union, unter dessen Amtszeit sich die Beziehungen zwischen der EU und den Philippinen vertieft haben“.

Ramos „war eine Säule der Demokratie und des Friedens und eine Ikone der EDSA-Revolution“, twitterte die EU-Mission.

Senatspräsident Juan Miguel „Migz“ Zubiri sagte am Sonntag, Ramos habe nie aufgehört, eine brillante und engagierte Führungspersönlichkeit zu sein, und die Philippinen seien „eine ärmere Nation durch seinen Verlust“.

„Vielleicht lag es an seinem militärischen Hintergrund, aber als Politiker war er immer in der Lage, die Lage schnell einzuschätzen und den besten Weg nach vorne durch Konsultation und Konsens zu formulieren“, sagte Zubiri in einer Erklärung.

Er sagte, Ramos „hinterließ eine demokratische Führung, die es uns ermöglichte, zum neuen asiatischen Tiger der 90er Jahre zu werden“.

„Neben dem wirtschaftlichen Fortschritt hinterließ er auch einen unauslöschlichen Eindruck in unserem Friedensprozess, wofür ich ihn als Mindanaoaner besonders bewundere. Er begegnete der MNLF (Moro National Liberation Front) und den anderen bewaffneten Gruppen auf Augenhöhe und erkannte ihren Kampf und ihre Freiheit, ihre Sache zu verfolgen, an“, sagte er.

Der frühere Senatspräsident Vicente „Tito“ Sotto 3. sagte, Ramos habe dem Land „gut gedient“.

„Wir wurden 1992 zur gleichen Zeit gewählt, und ich war Zeuge, wie er sein Bestes tat, um das Land und das Volk zu vereinen“, so Sotto in einer Textnachricht.

Senator Ramon „Bong“ Revilla Jr. sagte, er betrachte Ramos als den „Vater des öffentlichen Dienstes“.

„Es war Präsident Ramos, der mich davon überzeugte, in den öffentlichen Dienst einzutreten, als er mich zu Lakas-CMD (Christlich-Muslimische Demokraten) einlud“, sagte Revilla in einer Erklärung.

„Nach rund drei Jahrzehnten bin ich immer noch bei Lakas und vertrete ihre Ideale. Er war mein erster und wahrer Mentor, als ich in die Politik einstieg und 1995 zum Vizegouverneur von Cavite gewählt wurde. Bis zum heutigen Tag ist FVR eine Inspiration und ein Vorbild, zu dem ich aufschaue“, sagte er.

„Das Ableben unseres emeritierten Vorsitzenden ist zwar ein großer Verlust für unsere Partei, aber nicht vergleichbar mit dem Verlust für unser Land. Er war einer der Besten“, sagte Revilla.

Senatorin Mary Grace Poe beschrieb Ramos als „unerschütterliche Führungspersönlichkeit und Ikone der Demokratie“. Sie sagte, seine „entschlossene Vision ebnete den Weg für echte wirtschaftliche Gewinne, die die Philippinen zu einem aufstrebenden Tiger machten“.

„Die Gelegenheiten, bei denen ich mit dem ehemaligen Präsidenten FVR zusammentraf, hinterließen unauslöschliche Lektionen darüber, wie man ein entschlossener und engagierter Staatsdiener ist“, sagte Poe.

Senator Emmanuel Joel Villanueva sagte, man werde sich immer an Ramos erinnern, weil er die Nation in das neue Jahrtausend geführt habe.

„Sein Traum, das Land in eine ‚Tigerwirtschaft‘ zu verwandeln, wird in den Herzen aller Filipinos immer lebendig bleiben. Sein ikonisches Daumen-nach-oben-Zeichen und seine ‚kaya natin‘-Mentalität (wir können es schaffen) werden uns weiterhin inspirieren, den Fortschritt in unserem Land voranzutreiben“, sagte Villanueva.

Der ehemalige Senator Francis „Kiko“ Pangilinan sagte, Ramos werde „für seine Schlüsselrolle bei der Wiederherstellung und Verteidigung der Demokratie auf den Philippinen und als der Präsident, der die philippinische Wirtschaft während der asiatischen Finanzkrise lenkte, in Erinnerung bleiben“.

Sprecher Martin Romualdez, Vorsitzender der christlich-muslimischen Demokraten (Lakas), sagte, Ramos sei „eine Säule der Stärke und eine Inspiration für alle“ gewesen.

„Präsident Ramos wird als einer der großen philippinischen Führer in Erinnerung bleiben, der sich eine gute Regierungsführung zu Herzen nahm. Seine Erfahrung als Militärgeneral und sein angeborener Charme waren das Vorbild dafür, wie philippinische Führer sein sollten: hart, wenn es nötig ist, aber mit einem fürsorglichen Herzen für die einfachen Filipinos“, sagte Romualdez.

Der Abgeordnete des zweiten Bezirks von Albay, Jose Ma. Clemente „Joey“ Salceda nannte Ramos einen „Mentor und ein Vorbild für mein Leben im öffentlichen Dienst“.

Fidel Nograles, Abgeordneter des vierten Distrikts von Rizal, sagte, Ramos‘ „inspirierende und effektive Führung brachte politische Stabilität, Wohlstand und Sozialprogramme für die Menschen“.

„Wir haben einen großen Führer verloren. Der Aufbau von Koalitionen ist das Herzstück seiner Regierungsarbeit“, sagte der Abgeordnete des vierten Bezirks von Cavite, Elpidio Barzaga Jr.

Marlyn Alonte, Abgeordneter der Stadt Biñan, sagte, dass die Industriegebiete und Ökozonen in und um Biñan „das direkte Ergebnis“ von Ramos‘ Wirtschaftsprogramm und Reformen seien.

Die Abgeordnete der Puwersa ng Bayaning Atleta, Margarita Nograles, lobte Ramos als „den Hauptinitiator der vielen Reformen, die zur Grundlage unserer nationalen Politik wurden“.

Die Ministerin für Haushalt und Verwaltung, Amenah Pangandaman, sagte, man werde sich an Ramos „als eine starke und entschlossene Führungspersönlichkeit erinnern, unter deren Verwaltung die Haushaltsplanung der Regierung zu einem Instrument für wirtschaftliches Wachstum wurde.“

Der zuständige Verteidigungsminister Jose Faustino Jr. sagte, Ramos habe „die Bedeutung des Aufbaus einer starken militärischen Organisation und der Förderung der Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren zur Aufrechterhaltung der inneren Stabilität und Sicherheit der Nation unterstrichen. Seine beeindruckende Karriere im Militär und im öffentlichen Dienst hat ihm die Bewunderung der Filipinos über alle politischen Grenzen hinweg eingebracht“.

Der Sprecher der philippinischen Nationalpolizei, Generalleutnant Roderick Alba, sagte, Ramos sei nicht nur ein militärischer Führer und Regierungsbeamter gewesen, sondern habe der Menschheit durch seine unvergleichliche Weisheit und seine Taten ein gutes Beispiel gegeben.

 

Quelle: Manila Times

 

Click to listen highlighted text!