Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN

Schießerei in Ilocos mit 4 Toten vor den Wahlen

 

Freunde des PHILIPPINEN MAGAZIN passt auf euch auf, solltet ihr ich zur Zeit in den Philippinen befinden. Der Wahlkampf erreicht seinen Höhepunkt und da wird nicht zimperlich mit Wahlkonkurenten umgegangen. Es kann überall zu Anschlägen und Schießereien kommen. Das Ganze wird hinterher als im Großen und Ganzen friedvoller Wahlkampf dokumentiert.

 

Supporters of opposition mayoral candidate Lorry Salvador Jr. and those of rival candidate Alrico Favis engaged in a shootout

 

Am Samstagmorgen wurden vier Personen getötet und vier weitere verwundet, als sich Anhänger zweier Bürgermeisterkandidaten in Sitio Danglas, Barangay Labut, einen Schusswechsel lieferten.

Leutnant Marcos Rafanan, der Polizeichef der Stadt, teilte mit, dass die vier Todesopfer und vier Verletzten noch nicht identifiziert werden konnten, da die Ermittlungen zu dem Vorfall noch andauern.

Rafanan sagte, „ein gewisser Albert Bañez aus Barangay San Ramon, Magsingal, Ilocos Sur und vier nicht identifizierte männliche Personen trugen Schusswunden davon“. Zwei weitere Opfer wurden später als Lerryphol Torda und Bagani Recto identifiziert.

Er sagte, dass die Anhänger des oppositionellen Bürgermeisterkandidaten Lorry Salvador Jr. und die Anhänger des Bürgermeisterkandidaten Alrico Favis an der Schießerei beteiligt waren.

Die Polizei konnte noch nicht sagen, welche Gruppe zuerst geschossen hat und wie die Schießerei begann.

In einem separaten Anruf weigerte sich der Ermittlungsbeamte P/Cpl. Emmanuel Reolalas, weitere Einzelheiten zu nennen.

Zeugen berichteten, dass zwei von ihnen an Ort und Stelle starben, während die beiden anderen ihren Verletzungen im Krankenhaus erlagen, in das sie gebracht wurden.

Die Ermittler haben Patronenhülsen sichergestellt, darunter einige für ein M16-Gewehr. Ein Lieferwagen und ein Motorrad, die am Ort des Geschehens zurückgelassen worden waren, wurden von der Polizei beschlagnahmt.

 

Click to listen highlighted text!