Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
GesundheitNACHRICHTENPolizeiProvinzenSoziales

Bürgermeister von Romblon wegen illegaler Hahnenkämpfe verhaftet

 

Mitglieder der Criminal Investigation Detection Group-Romblon (CIDG) haben den Bürgermeister von Ferrol, Romblon, zusammen mit 199 Personen festgenommen, weil sie trotz des Verbots der Alarmstufe 3 an Hahnenkämpfen teilgenommen haben.

Die CIDG-Romblon führte am Sonntag eine gemeinsame Operation mit der städtischen Polizeistation und der Romblon Provincial Mobile Force Company im Tubigon Square Garden durch, die zur Verhaftung des Bürgermeisters und mehrerer anderer Personen führte.

Sie stellte fest, dass sie Informationen über den Hahnenkampf in der Hahnenkampfarena erhalten hatte, obwohl für die Provinz die Alarmstufe 3 gilt, und leitete nach Überprüfung die Operation ein.

Der Chef der philippinischen Nationalpolizei (PNP), Polizeigeneral Dionardo Carlos, sagte, dass dies ein klarer Verstoß gegen die Inter-Agency Task Force Resolution Nr. 159-A aus dem Jahr 2022 und den Präsidialerlass 449 oder das Gesetz über Hahnenkämpfe aus dem Jahr 1974 in der Fassung des Präsidialerlasses 1602 sei.

Alle an dem Hahnenkampf beteiligten Personen wurden verhaftet und ins Gefängnis gebracht.

„Es ist bedauerlich, dass ein gewählter Beamter unter den Verhafteten war, aber wir handeln nur aufgrund von Berichten, die wir sorgfältig überwachen. Es ist Sache der Staatsanwaltschaft, die Beweise zu würdigen“, sagte Carlos.

 

Quelle: Daily Tribune

 

 

Click to listen highlighted text!