Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
Essen & TrinkenKuriosesLifestyleTOURISMUS-NACHRICHTEN

Bescheidene Anfänge von Jollibee

 

Jollibee mag die beliebteste Fast-Food-Kette der Nation sein, aber hinter der bescheidenen Biene, die wir schon immer kannten, steckt mehr, als man denkt. Von urbanen Legenden bis hin zu Geschichten über den Kampf – Jollibee hat seinen eigenen Anteil an den Überraschungen des Lebens.

 

Tony Tan Caktiong, der CEO von Jollibee, ist in einer armen Familie aus dem Südosten Chinas geboren und aufgewachsen. Auf der Suche nach besseren Möglichkeiten wanderten sie auf die Philippinen aus. In einem familiengeführten Restaurant lernte Tony, unternehmerisches Denken zu entwickeln.

1975 nutzte der 22-jährige Tony die Ersparnisse seiner Familie, um zwei Magnolia-Eisdielen in Cubao, Quezon City, zu eröffnen. Das Franchiseunternehmen war dank des hervorragenden Kundendienstes und der großen Kugeln köstlichen Eises ein Erfolg. Um einen größeren Markt zu erreichen, wandte sich das Team von Tony’s an den Unternehmensberater Manuel Lumba, der später herausfand, dass die Öffentlichkeit sich nach warmen Snacks wie Hamburgern sehnte. Trotz der Bedrohung durch internationale Marken wie McDonald verwandelte Tony sein Geschäft bis 1978 offiziell in eine Burgerkette. Der Rest ist, wie das Klischee sagt, Geschichte.

 

Click to listen highlighted text!