Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENPolitikProvinzenSozialesUmwelt

Zahl der Todesopfer auf Bohol auf 108 gestiegen

 

Die Provinzregierung gab bekannt, dass die Zahl der Todesopfer des Taifuns „Odette“ in 29 Städten der Provinz Bohol nach dem Sturm auf 108 gestiegen ist.

 

Der Bericht wurde vom Gesundheitsministerium und den lokalen Regierungseinheiten (LGU) verifiziert. Dabei wurde festgestellt, dass die Städte Talibon und Ubay jeweils 14 Todesopfer zu beklagen hatten, gefolgt von Loon und Bien Unido mit jeweils sieben Todesopfern.

In der Provinz wurden außerdem 12 Personen vermisst und 1.946 Einwohner gemeldet, die während des Taifuns verletzt wurden, während mindestens 61.997 Personen, darunter 26.590 Familien, wegen des Taifuns evakuiert wurden.

Gouverneur Arthur Yap sagte, dass das Provinzhauptquartier bereits insgesamt 46.500 Lebensmittelpakete an verschiedene Städte in der Provinz verteilt hat.

In der Zwischenzeit hat das Ministerium für soziale Wohlfahrt und Entwicklung in Bohol ebenfalls 21.000 Lebensmittelpakete für Familien verteilt, zusammen mit den 5.000 Hilfspaketen der Ramon Aboitiz Foundation Inc.

Yap sagte, dass diese Lebensmittelpakete an 14 Städte des zweiten Distrikts, einschließlich der Inselbarangays der Küstengemeinden, verteilt wurden.

Der Gouverneur sagte jedoch, dass er den Bürgermeistern der Gemeinden geraten habe, ihre Befugnisse bei der Verwendung ihrer Katastrophenfonds zu nutzen, damit sie neben der Hilfe, die sie vom Kapitol erhalten, auch Lebensmittel und Wasser für die Verteilung an ihre Wähler beschaffen können.

„Aber ich erinnere alle Kommunalverwaltungen daran, dass Sie die ersten Helfer sind. Dies ist nur die Unterstützung der Provinzregierung für Sie, genauso wie die nationale Regierung die Provinzregierung von Bohol unterstützt, die unsere lokalen Regierungseinheiten als Ersthelfer unterstützt“, sagte Yap.

In der Zwischenzeit sagte Yap, dass die National Grid Corporation of the Philippines, die Bohol Electric Cooperative 1 und 2 und die Bohol Light Corp. bis zum 31. Dezember 33 bis 50 Prozent ihres Versorgungsgebietes mit Strom versorgen werden.

 

Quelle: Daily Tribune

 

 

Click to listen highlighted text!