Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENProvinzenSoziales

Hilfe per Luftbrücke nach Siargao

 

BUTUAN CITY – Francisco Jose Matugas, Abgeordneter des 1. Distrikts von Surigao del Norte, teilte am Samstag mit, dass der Transport von Lebensmitteln und medizinischen Hilfsgütern per Flugzeug begonnen hat, um den notleidenden Bewohnern der Insel Siargao in Surigao del Norte zu helfen, einem der Gebiete, die vom Taifun „Odette“ verwüstet wurden.

 

Matugas sagte, dass ein Flugzeug mit fünf Tonnen Lebensmitteln, einschließlich medizinischer Hilfsgüter, und einem Ärzteteam Manila in Richtung der Insel verlassen hat.

„Wir erwarten eine regelmäßige Lieferung von fünf Tonnen Lebensmitteln pro Tag über den Luftweg“, sagte Matugas und fügte hinzu, dass Präsident Rodrigo Duterte am Samstag ebenfalls die stark zerstörte Insel besuchen wird.

„Wir erwarten, dass mehr Satellitentelefone in jede Stadt von Surigao del Norte geliefert werden, um kostenlose ‚Tawag-Zentren‘ einzurichten, mit denen die Bewohner ihre Verwandten außerhalb der Provinz anrufen können“, so Matugas.

Am 17. Dezember bezifferte der Gouverneur von Surigao del Norte, Francisco Matugas, den Schaden, den der Taifun auf der Insel angerichtet hatte, auf 20 Milliarden Pesos, als Odette“ zum ersten Mal auf der Insel landete.

 

Quelle: Daily Tribune

 

 

 

Click to listen highlighted text!