Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENProvinzenWetter

Maring“ hinterlässt 9 Tote und 11 Vermisste

 

Neun Menschen starben und 11 wurden als vermisst gemeldet, als der schwere Tropensturm „Maring“ (internationaler Name: Kompasu) weiterhin heftige Regenfälle brachte und vor allem im Norden Luzons Sturzfluten und Erdrutsche auslöste.

Ricardo Jalad, Exekutivdirektor des National Disaster Risk Reduction and Management Council (NDRRMC), sagte am Dienstag, dass drei der neun Todesopfer bei einem Erdrutsch in Central Ambiong in La Trinidad, Benguet, ums Leben kamen, während ein weiteres bei einem Erdrutsch in Ampucao in Itogon, ebenfalls in Benguet, getötet wurde.

Vier Personen kamen bei einer Sturzflut in Barangay Batang-Batang in Narra, Palawan, ums Leben, eine weitere ertrank in Claveria, Cagayan.

Jalad sagte, dass 11 Personen bei Erdrutschen vermisst wurden: drei in Barangay Dominican-Mirador in Baguio City, zwei in Central Ambiong und eine in Itogon.

Vier weitere wurden im Barangay Batang-Batang und eine in Badoc, Ilocos Norte vermisst.

Zwei Personen wurden als verletzt gemeldet, eine aus Buguias, Benguet, und die andere aus Itogon.

Das NDRRMC meldete mindestens 15 Sturzfluten und vier Erdrutsche, vor allem im Norden von Luzon.

Es fügte hinzu, dass 478 Familien oder 1.638 Personen von Maring betroffen waren, während 247 Familien oder 850 Personen in Evakuierungszentren gebracht wurden.

Wie das Energieministerium (DoE) ebenfalls am Dienstag mitteilte, hat Maring die Stromversorgung in einigen Gebieten unterbrochen.

Unter Berufung auf den Stromüberwachungsbericht der Nationalen Elektrifizierungsbehörde sagte das DoE, dass der Sturm 34 Elektrizitätsgenossenschaften in den Regionen 1, 2, 3 und der Cordillera Verwaltungsregion in Nord-Luzon und der Region 4A in Süd-Tagalog betroffen habe.

Die Wiederherstellung der Stromversorgung in La Union Electric Cooperative Inc. und Cagayan II Electric Cooperative Inc. ist im Gange.

Die Stromversorgung in den Konzessionsgebieten der Ilocos Norte Electric Cooperative Inc, der Ilocos Sur Electric Cooperative Inc, der Nueva Ecija I Electric Cooperative Inc, der Nueva Ecija II Electric Cooperative Inc – Area 1 und der Tarlac II Electric Cooperative Inc. wurde wiederhergestellt.

Das Energieministerium teilte mit, dass die staatliche National Power Corp. in den Staudämmen Ambuklao, Binga und Lake Lanao Überlaufmaßnahmen durchführt.

Die Dieselkraftwerke (DPP) in den Städten Balatubat und Minabel in Cagayan sind seit Montag außer Betrieb.

Auch ein weiteres Dieselkraftwerk in Hikdop, Surigao del Norte, ist wegen eines Leitungsschadens immer noch nicht in Betrieb.

Dieselkraftwerke in Calayan, Cagayan, sowie in den Städten Maconacon und Palanan in Isabela waren ebenfalls wegen schlechten Wetters oder eines Leitungsdefekts entweder nicht in Betrieb oder im Standby-Modus.

Die National Grid Corp. der Philippinen teilte mit, dass die 69-kV-Leitung Lal-lo-Sta. Ana, die 69-kV-Leitung Bacnotan-Bulala, die 69-kV-Leitung Bauang-San Fabian, die 69-kV-Leitung Tuguegarao-Magapit, die 69-kV-Leitung San Esteban-Bangued und die 69-kV-Leitung Labrador-Bolinao nicht verfügbar seien.

Maring verließ am Dienstag das Land, aber Malacañang forderte die Öffentlichkeit auf, sich weiterhin an minimale Gesundheitsstandards zu halten und wachsam zu bleiben.

In einer Erklärung versicherte der Sprecher des Palastes, Harry Roque Jr., der Öffentlichkeit, dass die Regierung die Aktivitäten im Zusammenhang mit Maring genau überwacht.

„Wir bitten die Öffentlichkeit, weiterhin Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, die Mindeststandards für die öffentliche Gesundheit einzuhalten und im Falle einer Evakuierung mit den jeweiligen lokalen Behörden zusammenzuarbeiten“, sagte Roque.

Er fügte hinzu, dass die lokalen Regierungseinheiten in enger Abstimmung mit den philippinischen Streitkräften, der philippinischen Küstenwache, der philippinischen Nationalpolizei und dem Amt für Feuerschutz stehen, um sofortige Maßnahmen in den betroffenen Gebieten zu gewährleisten.

Roque sagte, dass das Ministerium für soziale Wohlfahrt und Entwicklung mit Stand vom 10. Oktober über 128 Millionen Pesos in Reserve hat.

Er sagte, dass insgesamt 373.737 Lebensmittelpakete für Familien im Wert von etwa 19 Millionen Pesos zur Verfügung stünden.

„Die Wiederherstellung der Strom- und Wasserversorgung und die Räumung der Straßen in den betroffenen Gebieten sind nach Angaben des [NDRRMC] im Gange“, fügte Roque hinzu.

 

Quelle: Manila Times

Click to listen highlighted text!