Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
LeuteNACHRICHTENPolitik

Go und Duterte aufgestellt

 



 

Die regierende Partido Demokratiko Pilipino-Lakas ng Bayan (PDP-Laban) unter der Führung von Energieminister Alfonso Cusi hat am Mittwoch offiziell Senator Christopher Lawrence „Bong“ Go und Präsident Rodrigo Duterte zu ihren Standardkandidaten für die nationalen Wahlen 2022 erklärt.

Während des nationalen Parteitags, der am Mittwoch in Pampanga stattfand, stimmten die Mitglieder der PDP-Laban ab und erklärten Go zum Präsidentschaftskandidaten und Duterte zu seinem Stellvertreter.

Go, ein ehemaliger Berater von Duterte, lehnte die Nominierung jedoch erneut ab und betonte, dass er nicht daran interessiert sei, bei den Wahlen im nächsten Jahr als Präsident zu kandidieren.

„Ich habe Ihre Unterstützung bereits in einem Brief, den ich letzte Woche geschickt habe, respektvoll abgelehnt. Ich hoffe, dass die Partei meine Entscheidung auch weiterhin respektieren wird“, sagte Go am Mittwoch in einer Erklärung.

Der Senator sagte, er werde die Partei weiterhin unterstützen und forderte die Funktionäre auf, anderen Persönlichkeiten, die an einer Kandidatur interessiert sind, den Vorrang zu geben.

„Nach diesen Worten überlasse ich mein Schicksal Gott, den Dutertes und dem philippinischen Volk, dem ich das Privileg verdanke, unserem Land dienen zu können“, fügte er hinzu.

In seiner Rede sagte Duterte, er hoffe, dass seine Nominierung „mir erlauben wird, dem philippinischen Volk weiterhin zu dienen und die gesamte Nation zu größerem Fortschritt zu führen“.

„Ich kann Ihnen nicht genug dafür danken, dass Sie die Prioritäten der Regierung, insbesondere unseren Kampf gegen illegale Drogen, Terrorismus, Korruption und Armut, so nachdrücklich unterstützen. Es gibt keine Worte, die meine Dankbarkeit für Ihr anhaltendes Vertrauen in meine Führung und für die Nominierung als offizieller Vizepräsidentschaftskandidat der Partei für die Wahlen im Jahr 2022 ausdrücken können“, sagte er.

„Ich hoffe, dass ich damit dem philippinischen Volk weiterhin dienen und die gesamte Nation zu größerem Fortschritt führen kann“, fügte der Präsident hinzu.

Neben der Kontinuität nannte Duterte seine „Liebe zum Land“ als Grund für seine Vizepräsidentschaftskandidatur.

„Alam mo kung bakit ako tatakbo ng (Wissen Sie, warum ich für die Vizepräsidentschaft kandidiere? Ist es Ehrgeiz? Vielleicht. Aber ist es wirklich ein Gefühl der Liebe zum Land? Ja“, sagte Duterte.

„Ist es wirklich so, dass ich die Kontinuität meiner Bemühungen sehen möchte, auch wenn ich nicht derjenige bin, der die Richtung vorgibt? Baka makatulong lang ako (Vielleicht kann ich helfen)“, fügte er hinzu.

Duterte, dessen sechsjährige Amtszeit im Jahr 2022 endet, darf laut Verfassung nicht für eine zweite Amtszeit kandidieren.

Malacañang hatte erklärt, der Präsident habe die Unterstützung der Regierungspartei in der Annahme angenommen, dass seine Tochter im nächsten Jahr nicht für das Präsidentenamt kandidieren werde.

Zuvor hatte Go die Unterstützung der Partei mit der Begründung abgelehnt, er sei nicht an der Präsidentschaft interessiert. Später gab er jedoch zu, dass er sich als Kandidat für die Bürgermeisterin von Davao City, Sara Duterte-Carpio, angeboten habe, falls sie sich entschließen sollte, in das Rennen um die Präsidentschaft einzusteigen.

Duterte-Caprio, Vorsitzende der Regionalpartei Hugpong ng Pagbabago, sagte im Juli, sie sei offen für eine Präsidentschaftskandidatur im Jahr 2022.

Sowohl Duterte als auch seine Tochter hatten in jüngsten Meinungsumfragen die Nase vorn.

Inzwischen hat die Partei auch acht Regierungsbeamte als ihre offiziellen Senatskandidaten für die Wahlen im nächsten Jahr benannt.

Es handelt sich um den Arbeitsminister Silvestre Bello (3.), den Chefjustiziar des Präsidenten Salvador Panelo, den Verkehrsminister Arthur Tugade, die Abgeordnete Lucy Torres-Gomez aus Leyte, den Sprecher des Palastes Harry Roque Jr., den Minister für öffentliche Arbeiten Mark Villar, den Vorsitzenden der Antikorruptionskommission Greco Belgica und den stellvertretenden Sprecher Rodante Marcoleta.

Bello, Panelo, Tugade und Torres-Gomez sind Mitglieder der PDP-Laban. Roque, Villar, Belgica und Marcoleta sind Gastkandidaten der Partei.

Cusi sagte zuvor, die Partei schließe nicht aus, dass es zu Änderungen in der Kandidatenaufstellung kommen könne. Dies könne sogar während der Einreichung der Kandidaturbescheinigungen geschehen, die für den 1. bis 8. Oktober geplant ist.

Die PDP-Laban ist in zwei Fraktionen gespalten, von denen die eine von Senator Aquilino „Koko“ Pimentel 3. und Senator Emmanuel „Manny“ Pacquiao und die andere von Cusi angeführt wird.

Die Spaltung erfolgte, da die beiden Fraktionen bei den Wahlen 2022 unterschiedliche Kandidaten unterstützen wollen.

Es wird erwartet, dass der Pimentel-Flügel Pacquiao als seinen Spitzenkandidaten für die Wahlen 2022 nominieren wird.

 



 

Quelle: Manila Times

Click to listen highlighted text!