Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
AuslandGesundheitNACHRICHTENPolitikSozialesWirtschaft

Hongkong erlaubt geimpften OFWs die Einreise

 



 

Arbeitsminister Silvestre Bello 3. sagte am Sonntag, dass philippinische Arbeiter, die auf den Philippinen geimpft wurden, ab nächster Woche nach Vorlage der vom Bureau of Quarantine (BoQ) ausgestellten Impfbescheinigungen in Hongkong einreisen dürfen.

Bello sagte, dass etwa 3.000 philippinische Arbeitnehmer in Übersee (OFWs), die auf ihre Entsendung nach Hongkong warten, von dieser Entwicklung profitieren werden.

Die OFWs werden jedoch in bestimmten Hotels unter Quarantäne gestellt, wobei die Kosten von den Arbeitgebern getragen werden müssen.

„Die Regierung von Hongkong koordiniert derzeit die Partnerhotels, in denen die OFWs unter Quarantäne gestellt werden sollen“, sagte Bello.

Bisher durften nur diejenigen, die in Hongkong geimpft worden waren, nach Hongkong einreisen.

Arbeitnehmern aus den Philippinen wurde der Zugang verwehrt, da sie über andere Impfbescheinigungen verfügen, die von den örtlichen Regierungsstellen ausgestellt wurden.

Mit Hilfe des Ministeriums für Arbeit und Beschäftigung und des philippinischen Konsulats in Hongkong erstellte das Hauptquartier den Entwurf eines Impfausweises mit den Passdaten der OFWs, wie von HK gefordert.

Bis zur Aufnahme von Einzelheiten in die gelbe Karte wird die Einwanderungsbehörde von Hongkong die vom BoQ ausgestellten Impfbescheinigungen für einreisende OFWs anerkennen.

 



 

Quelle: Manila Times

 

 

Click to listen highlighted text!