Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
GesundheitNACHRICHTENProvinzenSoziales

UNGLAUBLICH – Abwanderung von Krankenschwestern aus Cebu City droht

 



 

Mehrere Krankenschwestern und -pfleger des Cebu City Medical Center (CCMC) haben Berichten zufolge ihren Job gekündigt, weil sie seit mindestens vier Monaten keine Gehälter mehr erhalten haben.

Die Krankenhausverwalterin des CCMC, Yvonne Cania, sagte, dass man noch dabei sei, festzustellen, wie viele Krankenschwestern wegen der nicht gezahlten Löhne gekündigt hätten, und betonte, dass sich noch mehr Krankenschwestern dazu entschließen könnten, ebenfalls zu kündigen, wenn die lokale Regierung das Problem nicht sofort angehe.

Sie fügte hinzu, das Schlimmste an der Situation sei, dass einige derjenigen, die gekündigt haben, die besten Krankenschwestern des Krankenhauses seien.

„Es ist so schmerzhaft, aber was können wir tun? Ich kann sie nicht daran hindern zu kündigen, sie haben auch ihre Bedürfnisse“, sagte Cania.

In der Zwischenzeit versprach der amtierende Bürgermeister Michael Rama, die unbezahlten Gehälter der Krankenschwestern zu zahlen, auch wenn sie bereits gekündigt haben.

„Ich habe mich bereits darum gekümmert. Das alles ist lösbar. Wir haben den Nachtragshaushalt Nr. 1. Er liegt jetzt dem Stadtrat vor“, sagte Rama.

Zur Erinnerung: Die Stadtverwaltung hat mindestens 10 Krankenschwestern und -pfleger im Rahmen von Arbeitsaufträgen eingestellt, um das Personal für die direkte Gesundheitsversorgung im CCMC zu verstärken.

Insgesamt werden in Cebu City mit 11 privaten und vier öffentlichen Krankenhäusern mindestens 200 Krankenschwestern benötigt.

 



 

Quelle: Daily Tribune

Click to listen highlighted text!