Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
LeuteNACHRICHTENPolitik

Pacquiao will mit oder ohne Unterstützung der PDP-Laban als Präsident kandidieren

 



 

GENERAL SANTOS CITY (MindaNews / 06. Juli) – Senator Emmanuel Pacquiao wird im Jahr 2022 für das Amt des Präsidenten kandidieren, mit oder ohne Unterstützung der regierenden Partido Demokratiko Pilipino-Lakas ng Bayan (PDP-Laban), sagte ein enger Verbündeter des Gesetzgebers und der Box-Ikone am Wochenende.

 

Der Anwalt Franklin Gacal, ein langjähriger Freund und ehemaliger Berater von Pacquiao, sagte, der Gesetzgeber habe ihm gesagt, dass er „definitiv für das Amt des Präsidenten“ im Jahr 2022 kandidieren werde.

Er sagte, Pacquiao habe die Bemerkung gemacht, bevor er nach Los Angeles fuhr, um für seinen Kampf gegen Errol Spence Jr. im kommenden August zu trainieren.

Gacal glaubte jedoch fest daran, dass der Senator während des Treffens des nationalen Rates der Partei am 17. Juli als Präsident der PDP-Laban „verdrängt“ werden wird.

Sobald das passiert, wird es für den Senator unklug sein, in der Partei zu bleiben, sagte Gacal und fügte hinzu, dass auch er das Gleiche tun könnte.

Gacal, ein Stadtrat hier, hat begonnen, eine Online-Bewegung zu bilden, um Pacquiaos Bewerbung um die Präsidentschaft zu unterstützen.

Bevor er in die Vereinigten Staaten abreiste, bestand Pacquiao während einer Pressekonferenz darauf, dass er der legitime Präsident sei und nicht nur der amtierende Präsident der Partei“, wie er von einigen bezeichnet wurde.

Der Anwalt Rogelio Garcia, ein Mitglied der PDP-Laban, sagte hier in einem Radiointerview, dass Pacquiaos Position in der Partei bereits für vakant erklärt worden sei.

„Am 17. Juli wird es nur noch eine Frage der Formalität sein“, sagte Garcia.

Gacal hingegen sagte, dass Pacquiao optimistisch bleibe, dass sich die Dinge zum Besten wenden werden und dass er nach seiner Rückkehr immer noch das Oberhaupt der Partei sein wird.

Er sagte, Pacquiaos Optimismus hänge von seiner Allianz mit der Gruppe von Senator Aquilino „Koko“ Pimentel III ab, dessen Vater, der verstorbene Senator Aquilino „Nene“ Pimentel Jr. die Partei gründete.

Aber Garcia sagte, dass die Partei Pacquiaos Ambitionen“, im nächsten Jahr Präsidentschaftskandidat der PDP-Laban zu werden, nicht unterstützt und dies auch nicht tun wird.

„Viele unserer Parteikollegen betrachten ihn nicht einmal als einen von uns“, sagte er.

Garcia machte sich auch über Pacquiaos häufige Abwesenheit im Senat lustig und wies darauf hin, dass Pacquiao, seit er die Herausforderung angenommen hat, ein Anti-Korruptions-Kreuzritter zu sein, sich dieser Aufgabe widmen und nicht das Land verlassen müsse.

Er müsse wissen, dass Nachlässigkeit und Versagen als bezahlter Staatsdiener Teil der Korruption seien, sagte er.

Gacal, der einmal einen Sportjournalisten, der Pacquiao kritisch gegenüberstand, zu einem Boxkampf über 15 Runden herausforderte, sagte, dass sie dies tun, „weil sie Manny als die wirkliche Bedrohung in ihrem Wunsch, an der Macht zu bleiben, betrachten.“

Er sagte, dass dies die Leute sind, die den Präsidenten mit falschen Informationen füttern.

Er sagte, was sie jetzt mit seinem Freund machen, ist wie das, was sie mit Villar und Binay bei den letzten Präsidentschaftswahlen gemacht haben.

Die beiden lagen in den Umfragen vor den Wahlen vorne, „verloren aber schließlich den Glanz aufgrund von Angriffen in den Medien“, sagte er.

Was klar ist, sagte Gacal, ist, dass Senator Manny jetzt die Stimme der Opposition wird“.

Er entlarvte jedoch Spekulationen über den Beitritt des Senators zu Oppositionsparteien wie 1Sambayan, indem er sagte: „Es ist zu weit hergeholt.“

Mit so vielen politischen Parteien auf den Philippinen, „glaube ich nicht, dass niemand Manny umarmen wird, um bei ihnen zu sein. Irgendwelche wilden Vermutungen? Vielleicht die Liberalen?“, sagte er.

„Aber ich denke immer noch, dass Manny bei der PDP bleiben möchte“, scherzte er.

 



 

Quelle: MindaNews

 

 

Click to listen highlighted text!