Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
Metro ManilaNACHRICHTENWirtschaft

Metzger in Metro Manila streiken wegen Preisobergrenze

 



 

Mehrere Einzelhändler werden sich am Montag, dem gleichen Tag, an dem eine Preisobergrenze für Lebensmittel in Kraft treten soll, dem Feiertag für Schweinefleisch anschließen, da sie sagten, dass die von der Regierung festgelegte Grenze zu niedrig sei, um einen Gewinn zu erzielen.

 

Der philippinische Verband der Supermärkte (Philippine Amalgamated Supermarkets Association), angeführt von Präsident Steven Cua, sagte, dass einige Mitglieder sich angesichts der Preisobergrenze dafür entscheiden könnten, keine Schweine- und Hühnerprodukte zu verkaufen.

„Es ist unlogisch für uns, Schweine- oder Hühnerfleisch zu verkaufen, weil wir damit keinen Profit machen können. Wir werden es nicht verkaufen, aber nicht als Opposition gegen die Regierungsanweisung des Preisstopps“, sagte er in einem Bericht in GMAs „24 Oras Weekend“ am Sonntag.

Mit Wirkung vom Montag, den 8. Februar, wird eine Preisobergrenze von P270 pro Kilogramm für Kasim und Pigue, P300 für Liempo und P160 für angezogenes Hühnerfleisch eingeführt, so wie es die Executive Order (EO) 124, die von Präsident Rodrigo Duterte Anfang des Monats unterzeichnet wurde, vorsieht.

Robredo drängt DA zur Konsultation von Interessengruppen inmitten des Widerstands gegen die Preisobergrenze für Schweine- und Hühnerfleisch.

Die Preisobergrenze wurde vom Landwirtschaftsministerium (DA) vorgeschlagen, da die Preise für Schweine- und Hühnerfleisch trotz des Preisstopps, der Ende letzten Jahres inmitten des Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest (ASF) eingeführt wurde, weiter gestiegen sind.

Das DA sagte, dass Lieferungen aus anderen Gebieten bald zur Verfügung stehen werden, was dazu beitragen wird, die Preise in Zukunft zu senken.

 

Die neuesten Daten der Preisüberwachung der DA zeigen, dass die Preise für Schweineschinken (kasim) derzeit bei 350 Pesos pro Kilogramm und für Schweinebauch (liempo) bei 380 Pesos pro Kilogramm liegen.

Händler und Verkäufer gaben früher den Schweinezüchtern die Schuld für die hohen Schweinefleischpreise auf dem Markt, da sie die höheren Ab-Hof-Preise für Schweinefleisch anführten.

Für den Preisanstieg werden die jüngsten Stürme und den Ausbruch der ASP für den jüngsten Preisanstieg bei landwirtschaftlichen Gütern wie Schweine- und Hühnerfleisch, unter anderem, verantwortlich gemacht.

 



 

Quelle: GMA

Click to listen highlighted text!