Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
AuslandGesundheitNACHRICHTENPolitik

500.000 medizinisches Personal arbeitslos

 



 

Mehr als 500.000 Beschäftigte des Gesundheitswesens sind nach Angaben eines führenden Vertreters der Personalvermittlungsbranche durch das vorübergehende Einsatzverbot der Regierung arbeitslos geworden.

Lito Soriano, Präsident von LBS Employment Solution, sagte, die große Zahl inaktiver medizinischer Fachkräfte erfordere eine gründliche Überprüfung des Einsatzverbots der Regierung.

Er zitierte Daten des Gesundheitsministeriums (DoH), aus denen hervorgeht, dass von den 750.000 lizenzierten medizinischen Fachkräften nur 204.437 im Gesundheitssektor tätig sind, während 543.495 ihren Beruf nicht ausüben.

Er forderte die Inter-Agency Task Force for the Management of Emerging Infectious Diseases (IATF-EID), die Philippine Overseas Employment Administration (POEA) und andere betroffene Regierungsstellen auf, eine ernsthafte Studie über die Auswirkungen des derzeitigen Verbots für Beschäftigte im Gesundheitswesen durchzuführen.

Eine Vorschrift des Ministeriums für Arbeit und Beschäftigung (DoLE) untersagte die Bearbeitung neuer Verträge nach dem 8. März 2020.

Arbeitsminister Silvestre Bello 3. sagte, das Verbot stehe im Einklang mit der Entscheidung der IATF-EID, sicherzustellen, dass die Anforderungen des Landes an die Gesundheitsversorgung vollständig erfüllt werden und bleibe in Kraft, bis der nationale Notstand und die Reisebeschränkungen aufgrund der Coronavirus-Pandemie 2019 (Covid-19) aufgehoben werden.

Der Grundsatzbeschluss wurde von der POEA durch ihre im April verabschiedete Governing Board Resolution (GBR) 9 im Rahmen ihrer Mission Critical Skills (MCS) umgesetzt.

Die POEA definiert MCS als „jene Fähigkeiten, die die primäre Funktion der Organisation widerspiegeln, ohne die missionskritische Arbeit nicht abgeschlossen werden kann und die intern entwickelt werden und eine umfassende Ausbildung erfordern und daher nicht leicht zu ersetzen sind“.

Neben Krankenschwestern und Krankenpflegern gehören auch Ärzte, Mikrobiologen, Molekularbiologen, Medizintechniker, klinische Analytiker, Atemtherapeuten, Pharmazeuten, Labortechniker, Röntgen-/Radiologietechniker, Pflegeassistenten/Pflegehilfsmittel, Bediener medizinischer Geräte, Leiter von Gesundheitsdiensten und persönlicher Pflege sowie Reparaturkräfte für medizinisch-klinische Geräte zum MCS-Liste.

Ausgenommen von GBR 9 sind balik manggagawa oder zurückkehrende Beschäftigte des Gesundheitswesens mit ausländischem Beschäftigungsnachweis, neu eingestellte Beschäftigte des Gesundheitswesens, die am oder vor dem 8. März 2020 Arbeitsverträge abgeschlossen und unterzeichnet haben, sowie Seeleute, die zuvor als Ärzte und Krankenschwestern eingestellt wurden und von derselben lizenzierten Besatzungsagentur eingesetzt werden.

Die Regel deutete auch darauf hin, dass die Rekrutierungsbranche darauf hinwies, dass sie den Einsatz von Neueinstellungen in der Gesundheitsbranche, insbesondere von ehemaligen Krankenschwestern und Krankenpflegern aus Übersee und neuen Absolventen des Pflegeberufs, einschließlich Physiotherapeuten, Medizintechnologen und anderen verbündeten Fachkräften im Gesundheitswesen, in Länder mit höheren Gehältern und Sozialleistungen und dauerhaftem Aufenthalt effektiv stoppt.

Mit seiner Forderung nach Aufhebung des Einsatzverbots brachte Soriano seine Überzeugung zum Ausdruck, dass der Einsatz von Neueinstellungen keine Auswirkungen auf die Gesundheitsbranche haben würde, da es immer noch über 240.000 Krankenschwestern und Krankenpfleger gibt, die nicht in der Gesundheitsbranche tätig sind.

„Die Beschäftigungsmöglichkeiten für Krankenschwestern und Krankenpfleger in Übersee waren die Hauptantriebskraft für die Inspiration unserer Abiturienten, den Pflegeberuf zu ergreifen. Aber das An- und Abwesenheitsverbot wird ein falsches Signal an unsere Jugend senden, dass sie in den kommenden Jahren die Krankenpflege meiden wird, und dies wird sich auf das Gesundheitssystem des Landes auswirken“, fügte er hinzu.

Er wies auch darauf hin, dass Krankenschwestern in den letzten 15 Jahren unterbezahlt wurden, viele von ihnen verdienen in privaten Krankenhäusern weniger als 10.000 Pesos und in staatlichen Krankenhäusern weniger als 5.000 Pesos.

Er sagte, die jüngsten Schritte der Regierung, die Gehälter der Krankenschwestern und Krankenpfleger auf 32.000 Pesos pro Monat anzuheben, würden nicht realisiert werden, bevor das neue Finanzjahr 2021 in Kraft tritt.

„Das Verbot des Einsatzes von Krankenschwestern ist völlig falsch, da es das Recht auf Reisen verletzt und ihre Freiheit einschränkt, eine bessere Zukunft für ihre Familien zu suchen. Wenn die Regierung nicht in der Lage ist, bessere Arbeitsbedingungen für Krankenschwestern zu schaffen, dann erlauben Sie ihnen wenigstens, ihre Möglichkeiten für eine grünere Zukunft für ihre Familien zu suchen“, fügte er hinzu.

Daten der POEA für die letzten 19 Jahre zeigten auch, dass etwa 150.000 Krankenschwestern ins Ausland gegangen sind.

Der Einsatz von Krankenschwestern und -pflegern erreichte seinen Höhepunkt zwischen 2003 und 2008, ist seither aber zurückgegangen.

Saudi-Arabien führte die Liste mit einem durchschnittlichen jährlichen Einsatz von 8.000 bis 10.000 Krankenschwestern an.

 



 

Quelle: Manila Times

 

Ein Gedanke zu „500.000 medizinisches Personal arbeitslos

  • Hans Hubacher

    Dieser Bericht sagt Alles über die Dummheit der Polit Grössen hier in den Philippinen. Viele hier in den Philippinen tun mir leid. Gruss

Kommentare sind geschlossen.

Click to listen highlighted text!