Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
EntdeckungenOrteReisevorschlägeTOURISMUS-NACHRICHTEN

MEIN FREITAGSTHEMA – HÖHLEN DER PHILIPPINEN

 



 

Größte. Am Breitesten. Am Tiefsten. Schönste. Superlativen in Mutter Natur überraschen uns immer wieder aufs Neue. Sie geben uns ein Gefühl von Respekt und Ehrfurcht. Auf den Philippinen sind wir mit einigen der wunderbarsten Superlativen gesegnet, die die Fantasie der Welt anregen. Tatsächlich sind wir gesegnet, einen von ihnen direkt im üppigen Abenteuerparadies Calbiga, Samar, zu haben. Willkommen im monströsen, mysteriösen und überirdischen Langun Gobingob Cave System.

Das Langun-Gobingob-Höhlensystem, auch als Calbiga-Höhle bekannt, ist ein Höhlensystem, das sich in Calbiga im Naturpark Samar Island befindet. Es umfasst eine Fläche von ca. 2.968 Hektar. Das Höhlensystem hat 12 Höhlen, darunter Langun, Gobingob, Lurodpon und Bitong Mahangin.

PHILIPPINEN MAGAZIN - MEIN FREITAGSTHEMA - HÖHLEN DER PHILIPPINEN
PHILIPPINEN MAGAZIN - MEIN FREITAGSTHEMA - HÖHLEN DER PHILIPPINEN

Mit einer Fläche von 900 Quadratmetern über 12 verschiedene Höhlensysteme ist die Langun Gobingob-Höhle das größte Höhlensystem auf den Philippinen und das zweitgrößte in Asien. Es gilt auch als die drittgrößte individuelle Karstformation der Welt. Viele der Subsysteme und dunklen Tunnel, die die massive Höhle bedecken, bleiben unerforscht.

Anfang 1987 erkundete, vermessen und kartierte ein achtköpfiges Team italienischer Höhlenforscher unter der Leitung von Guido Rossi die Höhle. Es wurde 1990 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im Jahr 2002 nahm Joni an seiner ersten Höhlenexpedition mit einem Team unter der Leitung des französischen Höhlenforschers Jean Paul Sounier teil, um die Canyawa-Höhle (The Devil's Cave), ein weiteres immenses System in Calbiga, zu erkunden und zu untersuchen. Die Erkundung wurde jedoch aufgrund von Aufstandsproblemen eingestellt.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - MEIN FREITAGSTHEMA - HÖHLEN DER PHILIPPINEN
PHILIPPINEN MAGAZIN - MEIN FREITAGSTHEMA - HÖHLEN DER PHILIPPINEN

Der Gobingob-Eingang (E1) und der Langun-Eingang (E2) werden üblicherweise benutzt, während für E3-6 Seile erforderlich sind. Gobingob ist der älteste und größte Teil der Höhle. Die Hauptkammer ist riesig, 340 x 140 Meter an den breitesten Stellen und führt zu einer oberen Ebene, deren Erkundung 2-4 Stunden dauert. Auf dem Fußballplatz lebt ein blinder Fisch, der nur in Samars Höhlen zu finden ist.

Die Langun-Höhle ist über eine 30 m lange vertikale Abfahrt zugänglich, für die ein Sicherheitsgurt erforderlich ist. Die Galerie teilt sich und ein steiler Durchgang kann über die Tita-Kammer umgangen werden, die riesige Kronleuchter enthält. Die Tita Chamber zum Haupteingang von Langun ist saisonal aktiv, daher sollten Nichtschwimmer eine Schwimmweste für tiefe Pools verwenden. Die Langun-Hauptkammer hat einen schlammigen Boden, der in der Nähe des beeindruckenden Langun-Eingangs zu Bergen von Guano wird. Vermeiden Sie es also, stecken zu bleiben! Nachts verlassen Tausende Fledermäuse die Höhle, was ein unglaubliches Schauspiel ist. Es dauert 1,5-3 Stunden von Gobingob bis zu den Eingängen von Langun.

 

PHILIPPINEN MAGAZIN - MEIN FREITAGSTHEMA - HÖHLEN DER PHILIPPINEN
PHILIPPINEN MAGAZIN - MEIN FREITAGSTHEMA - HÖHLEN DER PHILIPPINEN

 

Lower Langun kann über eine vier Meter lange Steigung erreicht werden, für deren Abstieg ein geknotetes Seil erforderlich ist. Vor dem Betreten sollte die Höhle auf Schlangen überprüft werden. Stromaufwärts führt der Fluss zu einem Sumpf. Stromabwärts kann eine schlammige Galerie erreicht werden, indem man die Westseite des Flusses erklimmt. Der Fluss führt zu einem Sumpf, für dessen Erreichen ein fünf Meter langes Seil erforderlich ist. Wenn der Abschnitt der Terminalhöhle ist vollständig mit Hochwasser überflutet ist, überqueren Sie den Fluss dann nicht. Die Enge in der Nähe des Eingangs kann sich vollständig füllen und den Ausgang vorübergehend blockieren. Es dauert 4-6 Stunden, um das untere Langun zu erkunden, plus 1,5-2 Stunden mehr für die obere schlammige Galerie.

 

WEITERE INFORMATIONEN ÜBER DIE PHILIPPINEN IN

 

 



 

 

Click to listen highlighted text!