Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
GeschichteGESCHICHTLICHES TAGESEREIGNIS

Am 15. Mai 1893 wurde Jose Nepomuceno in Manila geboren

 



 

Am 15. Mai 1893 wurde Jose Nepomuceno, bekannt als Vater philippinischer Filme, in Manila geboren. Nepomuceno war 1917 Pionier der Filmindustrie auf den Philippinen und hat in seinem Leben mehrere hundert Filme produziert. Er ist heute am bekanntesten für die Produktion des ersten rein philippinischen Films mit dem Titel „Dalagang Bukid“ im Jahr 1919, das auf einer damals beliebten Zarzuela basiert.

In seinen frühen 20ern beherrschte Nepomuceno das Handwerk der Fotografie und wurde in Manila bekannt, was der Auftakt zur Gründung einer Filmfirma, Malayan Movies, war. Das Konzept des Produktionsdesigns und der Art Direktion für die Filme wurde zuerst in seinem Fotostudio angewendet. Viele seiner Kunden verwendeten seine Sets als Hintergrund für das Fotografieren.

Bevor er anfing, Spielfilme zu drehen, machte er auch Untertitel in Englisch und Spanisch, die er in französische und italienische Filme einfügte. Als er ein akkreditierter Korrespondent von Pathé und Paramount News wurde, wurden seine Wochenschauen im Ausland gezeigt. Zu den Wochenschauen von Nepomuceno gehörte die Beerdigung der ersten Frau des Parlamentssprechers Sergio Osmeña Sr. in Cebu; die Frau des Boxers Pancho Villa zu filmen, als er der Champion im Fliegengewicht wurde; und das Erdbeben in Japan im Jahr 1923 (die erste Wochenschau eines Philippiners außerhalb der Philippinen).  

Als die Tontechnologie 1929 auf die Philippinen kam, produzierte Nepomuceno 1932 „Punyal na Ginto“, einen Film, der auf dem Roman von Antonio Sempio basiert. Es war der erste philippinisch produzierte Tonfilm, der auf den Philippinen gedreht wurde. Der Film war teilweise still und teilweise mit Ton, da Nepomuceno im letzten Teil des Films nur mit Ton experimentierte.

Zu Nepomucenos weiteren späteren Filmen gehören „La Venganza de Don Silvestre“ (1920), „La Mariposa Negra“ (1920), „El Capullo Marchito“ (1921) und „Hoy o Nunca, Besame“ (1923). 1930 produzierte Nepomuceno sein Meisterwerk Noli Me Tangere, das als einer der größten Filme der philippinischen Kinogeschichte gilt.

Nepomuceno ist der anerkannte Gründer von Malayan Movies (1917), Malayan Pictures Corporation (1931), Nepomuceno Production (1932), Nepomuceno-Harris-Tait Partnership (1933), Parlatone Hispano-Filipino Inc. (1935) und X’Otic-Filmen (1935) 1938) und Polychrome Motion Picture Corporation (1946). Malayan Movies (und später Malayan Pictures Corporation) war in der Ära der Stummfilme der größte inländische Filmproduzent.

Nepomuceno entdeckte und bildete etwa 90 Prozent der Handwerker der Vorkriegszeit sowohl im kreativen als auch im technischen Bereich der Branche aus, darunter Stars, Regisseure und Techniker. Er drehte und produzierte weiterhin Filme, bis er am 1. Dezember 1959 im Alter von 66 Jahren verstarb.

EINER VON VIELEN GESCHICHTSBEITRÄGEN IN DEN

 



Click to listen highlighted text!