Bagoong oder Fischpaste

 



 

DAS AKTUELLE FOTO DES TAGES für den 12. Februar 2020

BAGOONG ODER FISCHPASTE

Für einen Bagoong-Dealer (zu Deutsch: Fischpastenhändler), der auch noch Trockenfisch herstellt, sammeln wir die leeren Kochöldosen aus Blech, in denen normalerweise 16 kg Öl sind, aus Kantinen. Der Händler schneidet die obere Abdeckung aus, reinigt die Dosen und benutzt sie dann als Verpackung für seine Kunden, die die Fischpasten in großen Mengen zum Weiterverkauf  bei ihm einkaufen.

 

Es gibt eine Vielzahl an Recyclemöglichkeiten in den Philippinen, aber immer nur dann, wenn sie finanziell etwas einbringen. Dabei ist mir aufgefallen, das Glas nicht recycelt wird. Es gibt keine Käufer für alte Flaschen und zerbrochenem Glas und somit auch keine Sammler für diesen Wertstoff.

Was die Müllsortieranlagen der Städte und Gemeinden mit dem Glas machen, habe ich keine Ahnung. Ich werde mich aber darüber mal versuchen schlau zu machen.

 

Material Recovery Facility in Cugman

 



Hier ist nichts zu kopieren!