Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
LeuteMilitärNACHRICHTENPolitikPolizeiProvinzen

Satur Ocampo und France Castro festgenommen

 

TALAINGOD / DAVAO DEL NORTE / PHILIPPINEN -- Der ehemalige Bayan Muna Abgeordnete Satur Ocampo und ACT Teachers Partylist Abgeordnete France Castro sind zur Zeit beide zum Verhör auf einer Polizeistation in Davao del Norte, wegen möglicher Ausbeutung von Kindern.

 

Beide befinden sich auf der Polizeiwache in Talaingod, Davao del Norte seit Mittwochabend, nachdem sie an einer Straßenkontrolle der Polizei gestoppt wurden, nach dem diese auf humitären Mission in Barangay Sto. Nino gewesen waren.

Die beiden bekannten Politiker aus dem linken Lager wurden mit mehr als 70 anderen festgenommen, nach dem die Behörden davon erfahren hatten, dass eine Gruppe von Menschen aus den abgelegen Teilen von Talaingod, einem von kommunistischen NPA Banditen verseuchten Gebiet, auf dem Weg seien.

Die Gruppe wurde gegen 22 Uhr am Kontrollpunkt gestoppt. Unter ihnen befanden sich 14 Minderjährige, die Schüler der Salugpungan Schule sein sollen. Ein Teil der Kinder stammt aus North Cotabato und Bukidnon.

Die Beamten verhören die Kinder und Erwachsenen, um festzustellen, warum diese mit den Minderjährigen unterwegs waren. Die Gruppe konnte keinerlei Erlaubnispapiere der Eltern vorweisen.

Ocampo und weitere Sprecher der Gruppe erklärten, sie seinen auf einer humanitären Mission gewesen, um Lebensmittel und Schulsachen in das Dorf zu bringen.

Die linksangelehnte Gruppe Karapatan sagte, die Rettung der Kinder aus der Schule in Talaingod sei Teil ihrer "National Humanitarian Mission". Die Gruppe verlangt die sofortige Freilassung ihrer Mitglieder und der Schüler und Lehrer, die angeblich vor einer militärischen Aktion in dem Gebiet geflohen seien.

Der Gouverneur sagte, man sei besorgt über das Wohlergehen der Kinder, da eine der Mütter zu ihm gekommen sei und dass sie nicht wisse wo ihr Kind seid "humanitären Mission" von Karapatan sei. Sie sei froh, dass die Behörden die Kinder gefunden und die Gruppe aufgehalten habe.

Der Gouverneur verurteilte die Gruppe für das Herbringen der Kinder nach Talaingod, eine bekannte Brutstätte für Aktivitäten der New People's Army.



Quelle: Daily Tribune

Click to listen highlighted text!