Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN

Eröffnung der Küstenstrasse in Cagayan de Oro

 

CAGAYAN DE ORO CITY / PHILIPPINEN — Am 10.11.2017 wurde das Teilstück der neuen Küstenstrasse von der Kreuzung in Gusa bis zum Angora Bus Terminal in Lapasan eröffnet.

Es hat lange gedauert wegen Landstreitigkeiten und Wegerechten und das mit einem Barangay Captain, der partout nicht weichen wollte und so viel wie möglich für sich aus einem Geschäft mit der Stadt herausschlagen wollte.



Deswegen mussten sich Verkehrsteilnehmer Jahre lang über den oft verstopften National Highway quälen.

Nun sind die Busse und Container-Lkws etwa 20 Minutern schneller und verstopfen auf dem Stück nicht mehr die Strasse. Marktbesucher und Fahrgäste für den östlichen integrierten Busbahnhof kommen nun schneller, auf kürzerem Wege und billiger dorthin.

Es ist bisher leider nur ein Teilstück. Ein weiteres Teilstück führt bereits in der Nähe des Hafens bis nach Opol im Norden. Wenn die gesamte Küstenstrasse fertig ist, kann der Durchgangsverkehr die Stadt Cagayan de Oro von Puerto bis nach Opol umfahren.

Festgehalten hat diesen Augenblick das LUPDAD Projekt mit seiner Drohne.

Eröffnung der Küstenstrasse in Cagayan de Oro



Click to listen highlighted text!