Cebu City steht auf 770 Dolinen

CEBU CITY / PHILIPPINEN — Fast 800 Dolinen sind durch das Büro des Bergbauwesens in Region 7 innerhalb der Stadtgrenzen der Stadt Cebu gefunden worden.

PHILIPPINEN NACHRICHTEN - Cebu City Ansicht
PHILIPPINEN NACHRICHTEN – Cebu City Ansicht

Die Geologen sagen, das liege daran, dass der Boden auf dem die Stadt stehe, hauptsächlich Kalkstein ist. Eine Doline ist ein Loch im Boden, welches sich besonders gut in Kalkstein durch Ausspülung bilden kann.

Anzeichen für eine Doline sind der Bewuchs mit Brikenfeigenbäumen in dem Gebiet und einem Auffangbecken, wo sich Oberflächenwasser ansammelt.

Das Büro sagte, man werde auch die Dolinen in den Bergregionen der Stadt beobachten. Es wurden viele Risse in der Infrastruktur gefunden, die alle auf Dolinen hinweisen. Durch das Wissen über die 770 Dolinen könne eine bessere Planung für Projekte bewerkstelligt werden.

Phivolcs, die Behörde für Erdbeben und Vulkanologie studiert auch die lokalen Verwerfungslinien.

 

Quelle: Sunstar