Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
LeuteNACHRICHTEN

Älteste Person auf den Philippinen stirbt im Alter von 124 Jahren

 

Eine Negrinerin, die als älteste lebende Person auf den Philippinen gilt, starb am Montagabend im Alter von 124 Jahren, wie die Stadtverwaltung von Kabankalan City am Dienstag mitteilte.

 

Francisca Susano, im Volksmund als Lola Iska bekannt, stammte aus Barangay Camingawan, Kabankalan City, Negros Occidental.

Sie wurde am 11. September 1897 geboren, noch bevor das Land von der spanischen Herrschaft unabhängig wurde.

In einer Ankündigung auf ihrer offiziellen Facebook-Seite teilte die Stadtverwaltung von Kabankalan mit, dass sie über den Tod von Lola Iska sehr traurig sei.

„Lola Susano gilt als die älteste Person in Negros Occidental und auf den Philippinen“, hieß es, und weiter: „Ihre offizielle Erklärung als älteste Person der Welt mit 124 Jahren wird derzeit vom Guinness World Records bestätigt.“

Die Stadtverwaltung unter der Leitung von Bürgermeister Pedro Zayco, Vizebürgermeister Raul Rivera und die Bevölkerung von Kabankalan City schickten ihre Gebete an die Familie von Lola Iska in ihrer Trauerzeit.

„Lola Susano wird immer unsere Inspiration und unser Stolz bleiben“, hieß es weiter.

Susano ist vermutlich älter als der derzeitige Weltrekordhalter Kane Tanaka aus Japan, der 118 Jahre alt ist.

Susano, die einer lokalen Gemeinschaft indigener Völker angehört, hatte 14 Kinder, von denen sechs bereits verstorben sind. Ihre Familie gab außerdem an, dass sie mehr als 500 Enkel und Urenkel hat.

Der Abgeordnete Rodolfo Ordañes von der Seniorenpartei reichte unterdessen im Kongress eine Resolution ein, um Susano ein Geldgeschenk in Höhe von 1 Million Pesos zur Unterstützung ihrer Familie während der Covid-19-Pandemie zu gewähren.

 

Quelle: Manila Times

 

 

Click to listen highlighted text!