Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
GesundheitNACHRICHTENSoziales

„Vernachlässigung durch die Regierung führt zur Abwanderung von Krankenschwestern“

 

Krankenschwestern und -pfleger verlassen das Land, weil sie sich nicht gewürdigt fühlen, sagte der Präsident der Philippine Nurses Association (PNA) am Mittwoch.

Ein Beweis für diese Vernachlässigung seien die mageren Gehälter und Leistungen, die den Krankenschwestern gewährt werden.

„Wir verlangen nichts, aber wir erleben nicht, dass wir geliebt werden und dass man sich um uns kümmert. Krankenschwestern und -pfleger sind auch nur Menschen“, sagte PNA-Chef Melbert Reyes.

Dr. Rene de Grano, Präsident der Private Hospitals Association of the Philippines Inc. (PHAPi), warnte am Dienstag, dass das Land in den nächsten sechs Monaten noch mehr Krankenschwestern verlieren könnte.

Er sagte, dass etwa 5 bis 10 Prozent der Krankenschwestern in privaten Krankenhäusern ihre Stelle verließen, um im Ausland grünere Weiden zu finden. Sollte sich dieser Trend fortsetzen, würde der Betrieb der Krankenhäuser zum Erliegen kommen, so de Grano.

Reyes sagte, dass viele Krankenschwestern gehen, weil sie der Meinung sind, dass die Regierung sie nicht ausreichend unterstützt, insbesondere bei der Umsetzung der Covid-19-Maßnahmen.

„Nicht alle haben Pläne zu gehen, aber es ist eine Möglichkeit, die Situation der Krankenschwestern zu bewerten…das ist, was wir untersuchen sollten,“ sagte Reyes gegenüber The Manila Times.

Er sagte, seine Fraktion habe die Regierung wiederholt aufgefordert, sich mit der Notlage der Krankenschwestern und -pfleger zu befassen, z. B. mit ihren Gehältern und Leistungen, einschließlich der von privaten Krankenhäusern gezahlten Vergütung, sowie mit der Sicherheit ihrer Anstellung in öffentlichen Krankenhäusern, da dies die Hauptgründe dafür seien, dass Krankenschwestern und -pfleger eine Beschäftigung im Ausland suchen.

„Es ist traurig, weil wir diese Dinge erleben, aber es gibt keine Antwort auf diese Frage außer unsere Krankenschwestern zu entschädigen, ihnen einen Wert zu geben,“ fügte Reyes hinzu.

Er stimmte mit den von de Grano vorgelegten Zahlen überein. Er sagte, es gebe eine große Diskrepanz zwischen den Gehältern von Krankenschwestern in privaten Krankenhäusern und denen in staatlichen Krankenhäusern.

Reyes berichtete, dass einige Krankenschwestern in privaten Krankenhäusern selbst für ihre Abstrichtests aufkommen müssen, während einige Krankenhäuser die Urlaubsgutschriften für einige Krankenschwestern gestrichen haben.

Selbst wenn mehr Krankenschwestern und -pfleger ihre Zulassungsprüfung bestehen, wird sich die Situation wahrscheinlich nicht verbessern, da sich neue Krankenschwestern und -pfleger aufgrund dieser schlechten Bedingungen möglicherweise nicht für die Arbeit in Krankenhäusern entscheiden.

„Es geht nicht um die Quantität der Krankenschwestern, sondern um die Lebensqualität, die sie den Krankenschwestern bieten. Darauf sollten sie achten“, sagte Reyes.

Trotz zahlreicher Gespräche zwischen den Regierungsstellen und der Einladung zu zahlreichen Anhörungen im Kongress, um die Situation der Krankenschwestern im Land zu erläutern, hat sich die Lage der philippinischen Krankenschwestern nicht verbessert, so Reyes.

„Wir können sie zum Bleiben ermutigen, weil wir die philippinischen Krankenschwestern brauchen, aber auch für sie muss gesorgt werden. Die Pflegerinnen und Pfleger, unsere Krankenschwestern und -pfleger, müssen auch versorgt werden: „Wir verstehen die Bedürfnisse des Landes, aber wir müssen zuerst die Bedürfnisse unserer Mitglieder verstehen,“ sagte er.

Reyes beklagte, dass die Filipinos Krankenschwestern und -pfleger als „Helden und Engel“ betrachteten, ihr Dienst aber von der Regierung und den Verantwortlichen privater Krankenhäuser kaum anerkannt werde.

„Wir bitten um nichts, aber wir erfahren nicht, dass wir geliebt werden und dass man sich trotz unserer Opfer um uns kümmert. Krankenschwestern und Krankenpfleger sind Menschen; sie sind keine Engel oder Superhelden. Sie haben Bedürfnisse; sie haben dieselben Bedürfnisse wie andere Berufsgruppen“, betonte er.

Gesundheitsstaatssekretärin Maria Rosario Vergeire sagte, dass es zwar unfair“ sei, wenn andere Länder philippinisches Gesundheitspersonal einstellten, dass sie aber nichts dagegen tun könnten, da diese Arbeiter höhere Gehälter bräuchten.

 

Quelle: Manila Times

Click to listen highlighted text!