Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
BerufeGeschichteKulturOrteTOURISMUS-NACHRICHTEN

Centro Escolar University ist die älteste Frauenuniversität auf den Philippinen

 



 

Das Centro Escolar wurde am 3. Juni 1907 von Doña Librada Avelino und Doña Carmen de Luna für die Unterweisung und Ausbildung der Jugend in allen Bereichen der Künste und Wissenschaften gegründet. Mit einigen Bänken, einer einzigen Tafel und ein paar Büchern verfolgten die beiden Pädagoginnen unbeirrt ihren Traum, ein nationalistisches Bildungszentrum für philippinische Frauen zu schaffen. Die erste Hochschule, die für Pharmazie, wurde 1921 eröffnet. Die Hochschulen für freie Künste, Pädagogik und Zahnmedizin folgten nacheinander. Drei Jahre später wurde das College of Optometry gegründet.

 

 

Heute ist die Centro Escolar University eine der führenden Bildungseinrichtungen des Landes, die durch die kontinuierliche Verbesserung ihrer Lehrpläne und Einrichtungen sowie die Aufrechterhaltung eines hochprofessionellen und dynamischen Lehrkörpers und Hochschulpersonals akademische Spitzenleistungen erbringt.

Seit mehr als einem Jahrhundert hilft die Centro Escolar University ihren Studenten dabei, ihre Träume von Erfolg und Ansehen in ihren gewählten Berufen zu verwirklichen. Ihre Campusse in Manila, Malolos und Makati bieten nicht nur eine anregende Lernatmosphäre, sondern fördern auch Ehrgeiz und Motivation. Die meisten Studiengänge der CEU sind auf den Stufen II, III und IV von der Philippine Association of Colleges and Universities Commission on Accreditation (PACUCOA) akkreditiert und von der Federation of Accrediting Agencies of the Philippines (FAAP) zertifiziert. Diese Akkreditierungen zeugen von der Exzellenz der Programme der Universität - hoher Unterrichtsstandard, effektive Beratungsprogramme für Gemeinden, eine solide Forschungstradition, ein starkes Personalentwicklungsprogramm, gute Leistungen der Absolventen bei Zulassungsprüfungen, produktive Partnerschaften mit anderen Schulen und Behörden und ein nachhaltiges Qualitätssicherungssystem.

An allen CEU-Campus werden die Einrichtungen ständig mit den neuesten Lernmitteln und Technologien aufgerüstet, was die Universität zu einem ständigen Partner der PRC bei der praktischen Komponente der Zulassungsprüfungen in Zahnmedizin und Optometrie macht. Der Campus in Manila verfügt über hochmoderne computergestützte Einrichtungen in seinem 7-stöckigen Information Science Center sowie über ein Sportzentrum mit Turnhalle und Schwimmbad. Der Malolos-Campus verfügt über eine Sporthalle und ein Mini-Hotel, während der Makati-Campus die neuesten Einrichtungen in Gil Puyat und Legazpi Village betreibt. Um die Forschungstätigkeiten in vollem Umfang zu unterstützen, hat die Universität ihre Bibliotheksdienste modernisiert und mit elektronisch gestützten Recherchetools und neuen Informationsressourcen aufgerüstet.

 

 

Die CEU wurde am 3. Juni 1907 als Centro Escolar de Señoritas" von zwei Visionären, Librada Avelino und Carmen de Luna, gegründet, die von der patriotischen Bewegung zur Verstaatlichung der Schulen inspiriert waren. Sie erkannten den Bedarf an einem Bildungszentrum für philippinische Frauen, das sich auf die Vermittlung eines idealen Frauenbildes, intelligenter Staatsbürgerschaft und demokratischer Führungsqualitäten konzentriert und ihnen die Grundsätze der Wissenschaft und Tugendhaftigkeit nahe bringt. Kindergarten, Grundschule, allgemeinbildende Schule, Musik und Hauswirtschaftskurse waren die ersten Lehrprogramme, die in den Lehrplan aufgenommen wurden.

Die Schule erhielt 1932 von der philippinischen Regierung den Status einer Universität, deren Präsidentin Doña Librada war. Als sie im November 1934 starb, wurde ihre Mitbegründerin, Doña Carmen de Luna, vom Verwaltungsrat zur Präsidentin gewählt.

 



 

 

Click to listen highlighted text!