Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
GesundheitLeuteMetro ManilaNACHRICHTENPolitikSoziales

Panelo widerspricht DOJ, sagt, dass Duterte Befehl, diejenigen zu verhaften, die sich weigern, geimpft zu werden sei legal

 



 

Der Rechtsberater des Präsidenten, Salvador Panelo, bestand am Mittwoch darauf, dass der Befehl von Präsident Rodrigo Duterte, diejenigen zu verhaften, die sich weigern, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen, legal ist und widersprach damit der Position des Justizministeriums.

 

Panelo gab die Erklärung einen Tag nach der Aussage des Justizministers Menardo Guevarra ab, der Präsident, der auch Jurist ist, sei sich bewusst, dass es eine legale Entscheidung sei, sich impfen zu lassen, da eine informierte Zustimmung erforderlich sei, bevor der Impfstoff legal an einer Person verabreicht werden könne.

Panelo zitierte Artikel 2, Abschnitte 5 und 15 der Verfassung, der besagt, dass „die Aufrechterhaltung von Ruhe und Ordnung, der Schutz des Lebens und die Förderung des allgemeinen Wohlergehens, unter anderem, wesentlich für die Demokratie sind“ und dass der Staat „das Recht auf Gesundheit des Volkes schützen und fördern und ihm ein Gesundheitsbewusstsein einflößen soll.“

„Wir befinden uns aufgrund der tödlichen Pandemie in einem nationalen Ausnahmezustand. Drastische Zeiten verlangen nach drastischen Maßnahmen. Die Verfassung hat der Regierung genügend Autorität gegeben, um die Krise zu managen, während sie energisch daran arbeitet, Herdenimmunität zu erreichen“, sagte Panelo in einer Erklärung.

„Die Anordnung des Präsidenten entbehrt nicht einer verfassungsmäßigen Grundlage. Die verfassungsrechtlichen Bestimmungen über die öffentliche Gesundheit sind von sich aus wirksam und bedürfen keiner nachfolgenden Gesetzgebung für ihre Durchsetzung“, fügte Panelo hinzu.

Er berief sich dann auf das Urteil des Obersten Gerichtshofs im Fall Imbong gegen Ochoa aus dem Jahr 2014, in dem die Rechtmäßigkeit des Gesetzes zur reproduktiven Gesundheit in Frage gestellt wurde, wobei der Oberste Gerichtshof entschied, dass die Bestimmungen der Verfassung in Bezug auf die Förderung der Gesundheit selbstausführend sind und kein Ermächtigungsgesetz erfordern.

„Individuelle Entscheidungen oder Freiheiten sind zu respektieren, aber die Sicherheit der Nation ist vorrangig. Daher muss ihr Überleben mit aller Kraft geschützt werden“, fügte Panelo hinzu.

Panelos Haltung widersprach auch der des Sprechers des Präsidenten, Harry Roque Jr., der ebenfalls sagte, dass ein Gesetz notwendig sei, um diejenigen zu bestrafen, die sich weigern, den COVID-19 Impfstoff zu erhalten.

Der Präsident sagte in einer öffentlichen Ansprache am späten Montagabend, er werde diejenigen verhaften, die sich weigern, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen und ihnen den Impfstoff in den Hintern spritzen.

 



 

Quelle: GMA News

 

 

Ein Gedanke zu „Panelo widerspricht DOJ, sagt, dass Duterte Befehl, diejenigen zu verhaften, die sich weigern, geimpft zu werden sei legal

  • Stefan Jaeger

    Failstate Philippines…. schade….

    Die Menschen werden Ihn hassen in social Media kocht der Zorn bereits.

    Ich dachte ich würde hier für immer bleiben, dass sieht aber jetzt nicht so gut aus.

Kommentare sind geschlossen.

Click to listen highlighted text!