Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
NACHRICHTENProvinzenUmweltWetter

Taifun Vicky hinterlässt 9 Tote

 



 

TROPISCHES Tiefdruckgebiet „Vicky“ hinterließ neun Tote und betraf Tausende in den Visayas und Mindanao, während es sich langsam vom Land entfernte.

Mark Timbal, stellvertretender Sprecher des National Disaster Risk Reduction and Management Council (NDRRMC), bestätigte am Sonntag, dass drei Personen während des Wütens des Sturms in Mahaplag, Leyte, starben, wie von den lokalen Behörden berichtet.

Der Gouverneur von Agusan del Sur, Santiago Cane, meldete unterdessen drei Tote und einen Vermissten aus der Stadt San Francisco, wo einige Gebiete immer noch überflutet sind.

Cane sagte, dass die lokalen Regierungseinheiten von Agusan del Sur sich auf Naturkatastrophen vorbereitet haben, insbesondere auf Taifune und andere Arten von Wetterstörungen.

Doch die heftigen Regenfälle des Taifuns erreichten die rote Warnstufe und ließen Flüsse über die Ufer treten.

Cane identifizierte einen der Todesopfer als einen Mitarbeiter des Ministeriums für Umwelt und natürliche Ressourcen. Das Opfer versuchte, die Straße mit seiner Frau auf einem Motorrad zu überqueren, aber die Fluten rissen sie mit in den Tod.

Die beiden anderen Opfer überquerten die Flüsse getrennt voneinander, wobei einer von ihnen zu diesem Zeitpunkt betrunken war. Die beiden wurden von den starken Wellen weggeschwemmt.

Der Gouverneur von Surigao del Sur, Alexander Pimentel, sagte unterdessen, dass in seiner Provinz ebenfalls drei Menschen starben.

In seinem Situationsbericht sagte das NDRRMC, dass es insgesamt 26 Vorfälle in der Caraga Region während des Vicky Angriffs beobachtete, wobei 25 Vorfälle von Überschwemmungen und ein Erdrutsch verzeichnet wurden.

Das NDRRMC sagte, dass 1.590 Familien oder 6.702 Personen in den Regionen Davao und Caraga von der Wetterstörung betroffen waren.

Der Schaden an der Infrastruktur hat allein in Caraga 105,4 Millionen P erreicht. Die Schäden in der Landwirtschaft werden noch bewertet, sagte das NDRRMC.

„Unsere Operationen sind kontinuierlich und unsere lokalen Regierungseinheiten waren schon in Alarmbereitschaft, bevor [das tropische Tief] eintrat. Jeder koordinierte durch die regionalen Katastrophenräte in den Visayas und Mindanao,“ sagte Timbal in einem separaten Interview über TeleRadyo.

 



 

Quelle: Manila Times

 

Click to listen highlighted text!