Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
MilitärNACHRICHTENProvinzen

Truppen entschärfen Sayyaf-Bombe in Sulu

 



 

Militärpersonal hat einen improvisierten Sprengsatz (IED) entschärft, der von der pro-islamischen Abu-Sayyaf-Gruppe (ASG) in der südlichen Provinz Sulu platziert worden war, sagten Beamte am Samstag.

Beamte sagten, dass der Sprengstoff, der aus einer Mörserrakete, die mit einem Zeitzünder und einer Sprengkapsel versehen und mit 5 Litern ANFO oder Ammoniumnitrat/Heizöl gemischt war, am späten Freitagnachmittag von einem Zivilisten im Dorf Timbangan in der Stadt Indanan entdeckt wurde.

"Durch die Kooperation der Zivilbevölkerung der Gemeinde Indanan konnte ein Bombenanschlag vereitelt werden, als ein improvisierter Sprengsatz geborgen wurde. Es wird vermutet, dass der IED von dem berüchtigten ASG-Terroristen Mundi Sawadjaan hergestellt wurde, der hinter dem Bombenanschlag auf die Kathedrale von Jolo 2019 stand", sagte Oberst Antonio Bautista, Kommandeur der 11. Infanteriedivision.

Generalmajor William Gonzales, Kommandeur der gemeinsamen Antiterror-Task Force Sulu, sagte, dass die Operationen gegen die ASG fortgesetzt werden, und fügte hinzu, dass die Terroristen in einer Reihe von Militärkampagnen Verluste erlitten hätten.

"Die Abu-Sayyaf-Gruppe ist offensichtlich frustriert über die Serie ihrer Verluste, dass sie auf die abscheulichste Form des gewalttätigen Extremismus zurückgreift - Bombenanschläge. Sie wollen Angst einflößen, aber die Tapferkeit und der Mut unserer Truppen sind unübertrefflich", sagte er.

Am Donnerstag stießen Soldaten und Milizen in der Provinz auch mit den Terroristen von Abu Sayyaf zusammen.

"Wir verfolgen die ASG kontinuierlich, mit den konsolidierten Bemühungen aller Einheiten und der vollen Unterstützung der Zivilbevölkerung, die uns rechtzeitig und genau über den Aufenthaltsort und die Aktivitäten der ASG informiert", sagte Bautista.

Der Befehlshaber des Kommandos West-Mindanao, Leutnant Generalleutnant Corleto Vinluan Jr. stellte fest, dass die IED am Freitag bei Barangay Timbangan in Indanan, Sulu, gefunden wurde.

"Es kann daran erinnert werden, dass Sawadjaan hinter dem Bombenanschlag auf die Kathedrale von Jolo im Jahr 2019 stand", sagte Vinluan in einer Erklärung.

Er fügte hinzu, dass um 16.30 Uhr die Truppen der 1101. Infanteriebrigade und des 100. Infanteriebataillons auf einen Bericht eines besorgten Bürgers über die Anwesenheit eines "verdächtigen Objekts" reagierten.

Die Truppen begaben sich zur Bestätigung in das besagte Gebiet und koordinierten sich sofort mit dem Sprengmittelbeseitigungsteam für die ordnungsgemäße Beseitigung der IED, sagte Vinluan.

 



 

Quelle: Manila Times

Click to listen highlighted text!