Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN   Click to listen highlighted text! Willkommen bei PHILIPPINEN MAGAZIN
GeschichteGESCHICHTLICHES TAGESEREIGNIS

Geschichtliches Tagesereignis für den 24. Mai

 



 

Am 24. Mai 1953 wurde Präsident Quirino einstimmig für eine weitere Amtszeit nominiert

 

Am 24. Mai 1953 ernannte die Liberale Partei in ihrem Nationalkongress im Rizal Memorial Stadium einstimmig Präsident Elipdio Quirino für eine weitere Amtszeit, nachdem der kürzlich zurückgetretene Botschafter Carlos Romulo, Senator Tomas Cabili, Senator Lorenzo Sumulong, Vertreter Jose, aus dem Amt ausgetreten waren Roy und andere, als eine Bewegung, dass die Abstimmung geheim sein soll, verloren ging.

Vizepräsident Fernando Lopez, der Romulos Ernennung zum Präsidenten befürwortete, legte tagsüber sein Kabinettsamt als Minister für Landwirtschaft und natürliche Ressourcen nieder.

Der frühere Sprecher Jose Yulo wurde gegenüber dem anderen Kandidaten, Senator Jose Avelino, für die Vizepräsidentschaft nominiert. Da Präsident Quirino nur zwei Jahre der regulären Amtszeit von vier Jahren dienen könnte (da kein Präsident gemäß der Verfassung länger als acht aufeinanderfolgende Jahre im Amt sein kann), wäre Herr Yulo für die anderen zwei Jahre automatisch Präsident geworden, wenn die Liberale Partei  die Wahl gewann (Ramon Magsaysay gewann die Präsidentschaft und die Nacionalista-Partei dominierte diese Wahl).

Präsident Quirino übernahm die Präsidentschaft nach dem Tod von Präsident Roxas im Jahr 1948. Er wurde für eine volle Amtszeit von vier Jahren wiedergewählt.

Später am 26. Mai akzeptierte der Präsident den Rücktritt von Vizepräsident Lopez als Sekretär für Landwirtschaft und natürliche Ressourcen und ernannte an seiner Stelle den Vorsitzenden Placido M. Mapa von der Rehabilitation Finance Corporation zum amtierenden Sekretär.

Am 12. Mai hatte der Präsident den Rücktritt von Carlos P. Romulo als Botschafter in den Vereinigten Staaten und als Hauptdelegierter bei den Vereinten Nationen akzeptiert, der in einem Brief eingereicht wurde, in dem Romulo erklärte, dass der Präsident „das Gefühl haben könnte, dass ich nicht mehr in der Lage bin.“ von dieser vollständigen Begegnung der Geister, die meinen Fortbestand ermöglichen würde … möglich „. Es wurde früher berichtet, dass Romulo dem Präsidenten auch sagte, es sei seine „überlegte Meinung, dass es im nationalen Interesse wünschenswert wäre, dass Sie Ihre Entscheidung überdenken, eine andere Amtszeit zu suchen“.

 

EIN GESCHICHTLICHER BEITRAG AUS DEN

 

 



Click to listen highlighted text!